Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Wasserspielplatz beim Favoritener Wasserturm. Dort können die Kids nicht nur pritscheln und plantschen, sondern auch etwas lernen."

In Favoriten können Kinder ab sofort pritscheln und plantschen was das Zeug hält. Denn seit Kurzem gibt es auf dem Wasserspeicher am Wienerberg einen einzigartigen Wasserspielplatz.

Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt: "Wir wissen einfach, dass Kinder von Wasser magisch angezogen werden. Und hier gibt es eine Möglichkeit nach Herzenslust zu pritscheln und mit dem Wasser zu spielen. Es gibt am Schluss auch noch so eine Kinder-Waschstraße, das heißt bevor man nach Hause geht, kann man die noch ordentlich entsanden. Und der Hintergrund, der ernste, ist natürlich, dass wir ein bisschen den Weg des Wassers zeigen wollen. Es fängt dort drüben an beim Quellberg, wo die Quelle entspringt, das soll die Hochquellwasserleitung symbolisieren, hier kommt es dann an beim Behälter, wo der Wasserturm zu sehen ist und dann wird es auf die Stadt verteilt. Das heißt wir wollen auch den Weg des Wassers hier ein bisschen erklären, neben dem großen Spaßfaktor."

Auf dem Wasserspielplatz gibt es alles was das Kinderherz begehrt, darunter etwa eine Gatschzone, eine Miniausgabe des Favoritner Wasserturms und zwei Seilfähren, die über den 40 Zentimeter tiefen See fahren. Da war viel Planung notwendig.

Rainer Weisgram, Wiener Stadtgärten (MA 42): "In erster Linie ist es die technische Herausforderung gewesen, weil wir uns hier ja auf einer durchgehenden Betondecke befinden. Das heißt, hier waren einmal entsprechende Isolierungen notwendig, dann Aufbauten um entsprechend auch Seen und Baumpflanzungen hier stattfinden zu lassen. Und die Spielgeräte selbst sind dann zum großen Teil auch auf dem Reißbrett der Wiener Stadtgärten und des Architekturbüros Erlebnisökologie entstanden. Wie beispielsweise die Nachbildung des Wasserturms, die Sie hier im Hintergrund sehen. Aber auch die Bachläufe und die Quellberge sind eigentlich nichts von der Stange sondern sind wirklich am Reißbrett in der Planwerkstatt entstanden."

Im Zentrum steht natürlich der Spaß, denn so können die Kids das Wiener Wasser spielerisch schätzen lernen.

Wolfgang Zerobin, Wiener Wasser (MA 31): "Grundsätzlich geht es um eine gezielte Bewusstseinsbildung für die Jugend, für die Wienerinnen und Wiener, die ganz einfach den Umgang mit diesem kostbaren Nass spielerisch erlernen sollen."

Das Motto lautet also: Bewusst mit dem Wiener Wasser umgehen.

Wolfgang Zerobin, Wiener Wasser (MA 31): "Das 'Wasser sparen, sparen, sparen' ist völlig falsch ausgedrückt. Man muss bewusst damit umgehen und wenn man diese Sensorik in sich und das Bewusstsein entwickelt hat, dann funktioniert das alles von selber."

Und genau das sollen die Kleinen auch mit nach Hause nehmen.

Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt: "Die Kinder sind immer die besten Lehrer der Eltern. Wir haben das auch bei der Mülltrennung schon sehr erfolgreich eingesetzt. Die Kinder sagen dann den Eltern: 'Nein, du, die Dose gehört nicht da hinein.' Und ähnlich ist es dann auch beim Wasser. Also wir setzen sehr auf die Kinder als Träger von Information und eines Tages sind auch die Kinder erwachsen und werden dann umweltbewusste Erwachsene, so hoffen wir."

Archiv-Video vom 22.06.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Wasserspielplatz in Favoriten 2011

Für Kinder hat das Wasser eine fast magische Anziehungskraft. Nirgendwo sonst in Wien zeigt sich das mehr als am Wasserspielplatz beim Favoritener Wasserturm. Dort können die Kids nicht nur pritscheln und plantschen, sondern auch etwas lernen.

Länge: 3 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 24.06.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle