Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

OT Johannes Neubert, Intendant der Wiener Symphoniker
Wir sind die Wiener Symphoniker, also wir spielen das erste Mal überhaupt in F23, der ehemaligen Sargfabrik hier in Liesing. Also wir haben einfach den Wunsch gehabt auch mal aus unseren, wie man so schön sagt, Elfenbeintürmen, Konzerthaus und Musikverein, rauszugehen. Wir freuen uns sehr, dass uns der Bezirk diesbezüglich unterstützt. Ohne die Unterstützung wäre
es sicher nicht möglich geworden.

OT Gerald Bischof, Bezirksvorsteher Liesing
Ja, die Wiener Symphoniker sind das Orchester der Wienerinnen und Wiener und haben jetzt mit den Grätzelkonzerten völlig neue Locations entdeckt. Wien ist die Kulturhauptstadt dieses Kontinents und Wien braucht Kultur, auch an den Rändern dieser Stadt und wir im 23. machen das hier. Aktuell gibt's ja im Bezirk viele, viele kleinere und mittlere Kulturaktivitäten. Wir fördern das aus dem Bezirkskulturbudget insgesamt mit 200.000€. Wir tun viel für Kultur im Bezirk.

Grätzl-Konzerte der Wiener Symphoniker in Liesing

Am 2. Mai 2018 spielte das Orchester der Wiener Symphoniker in der ehemaligen Sargfabrik F23 in Wien Liesing. F√ľr die beliebten Gr√§tzl-Konzerte verlassen die Wiener Symphoniker ihre traditionellen Spielst√§tten im Wiener Konzerthaus und Musikverein. Sie kommen in die Wiener Gemeindebezirke und spielen f√ľr ihr Publikum an neuen und teilweise ungew√∂hnlichen Konzertorten. Sowohl die Stadt Wien als auch die Bezirksvorstehung Liesing haben diese Veranstaltung unterst√ľtzt.

Länge: 52 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Neuer Bildungscampus f√ľr den 2. Bezirk

Neuer Bildungscampus f√ľr den 2. Bezirk

Am Gel√§nde des ehemaligen Nordbahnhofs im Bereich der Taborstra√üe entsteht ein weiterer Bildungscampus. Das Geb√§ude bietet Platz f√ľr einen 16-gruppigen Kindergarten, 22 Volksschulklassen und eine Neue Mittelschule mit 20 Klassen. Den Spatenstich erfolgte im Juni 2018 durch B√ľrgermeister Michael Ludwig, Bildungsstadtrat J√ľrgen Czernohorszky, Wohnbaustadtr√§tin Kathrin Gaal und Bezirksvorsteherin Ursula Lichtenegger.
Länge: 1 Min. 53 Sek.
Wiens gr√∂√ütes Bildungsgr√§tzl f√ľr 2.000 Kinder entsteht

Wiens gr√∂√ütes Bildungsgr√§tzl f√ľr 2.000 Kinder entsteht

Das ‚ÄěEbner-Inklusiv-Eschenbach" Bildungsgr√§tzl im 18. Bezirk ist so gro√ü wie keines bisher: Insgesamt werden nach seiner Fertigstellung 18 Bildungseinrichtungen in einem Gr√§tzl eng zusammenarbeiten, darunter √∂ffentliche und private Schulen, Kinderg√§rten sowie Sportvereine. Am 30. Mai 2018 besuchten Bildungsstadtrat J√ľrgen Czernohorszky und Bezirksvorsteherin Silvia Nossek das Vorzeigeprojekt.
Länge: 1 Min. 31 Sek. | © Stadt Wien
WIR SIND WIEN.FESTIVAL 2018: Programm steht fest

WIR SIND WIEN.FESTIVAL 2018: Programm steht fest

Das WIR SIND WIEN.FESTIVAL bringt jedes Jahr im Juni Kunst und Kultur in alle 23 Wiener Bezirke. Heuer finden von 1. bis 23. Juni 2018 jeden Tag in einem anderen Bezirk spannende Veranstaltungen statt. Die Bandbreite ist dabei gro√ü und reicht von Musik √ľber Literatur bis hin zu Theaterauff√ľhren. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Landtagspr√§sident Harry Kopietz pr√§sentierten am 2. Mai 2018 das Festival-Programm.
Länge: 2 Min. 08 Sek. | © Stadt Wien

wien.at TV Kanäle