Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist ein guter Boden für Unternehmensgründungen, die Start-up Szene boomt. Nur der Frauenanteil bei den Star-tups könnte noch viel größer sein.

GABRIELE TATZBERGER, WIRTSCHAFTSAGENTUR WIEN
Wir wissen das in Österreich, wenn man alle Unternehmen anschaut, rund ein Drittel von Frauen geführt wird. Wir haben in Wien alleine rund 9.000 Unternehmensgründer jedes Jahr und davon sind nicht ganz die Hälfte von Frauen gegründet. Also der Anteil ist auch im Vergleich zu vor 20 Jahren massiv gestiegen, wenn wir uns aber die Start-up Seite anschauen, also jene die wirklich ganz schnell wachsen und Technologie orientiert sind, dann wissen wir, dass rund 5 bis 10 von diesen 9.000 Start-ups sind, und aus diesem wirklich nur 7 Prozent von Frauen gegründet sind. Also da gibt es wirklich noch etwas zu tun.
 
Die Wirtschaftsagentur Wien arbeitet stetig daran Frauen in der Start-up Szene sichtbar zu machen und den Frauenanteil zu heben.

GABRIELE TATZBERGER, WIRTSCHAFTSAGENTUR WIEN
Wir versuchen zum Beispiel auch bei unserem Start-up- Package, wo wir internationale Start-ups nach Wien holen, ganz gezielt auch hier zu schauen, dass ein gewisser Anteil von Frauen gegründeter Start-ups nach Wien kommen, um denen auch die Möglichkeit zu bieten sich international zu vernetzen und auch zu zeigen das es sie gibt.

Beim letzten Vienna Start-Up-Package 2017 waren unter 12 Teilnehmern bereits vier Frauen. Und es gibt noch mehr initiativen für Frauen in Start-Ups.

GABRIELE TATZBERGER, WIRTSCHAFTSAGENTUR WIEN
Wir wissen beispielsweise, dass bei betrieblicher Forschung der Frauenanteil bei rund 25 Prozent liegt, also ein Viertel. Wie wir versuchen das zu unterstützen ist, dass wir im Rahmen unserer Förderungen eigene FemPower Calls, so nennen wir das, haben, also Fördercalls die sich speziell an Frauen richten.

Mit den FemPower Calls werden Forscherinnen mit bis zu 500.000 Euro unterstützt.

GABRIELE TATZBERGER, WIRTSCHAFTSAGENTUR WIEN
Eine Jury entscheidet was die besten Projekte sind und dann bekommen sie eine Förderzusage und können mit diesem Geld, wir finanzieren ja nie 100 Prozent, sondern 50 Prozent des Projektbudgets, können sie dann von uns gefördert bekommen. Das ist Geld, das diese Firmen und Forschungskooperationen bekommen und auch nicht zurückzahlen müssen.



Und die Wirtschaftsagentur Wien informiert und unterstützt Frauen in Start-Ups mit individuellen Beratungsgesprächen oder spezifischen Workshops. Die Österreichische Unternehmerin Selma Prodanovic, die Grande Dame der Start-Up-Szene, sieht jedenfalls die Situation für Frauen durchaus positiv.

SELMA PRODANOVIC, Gründerin & Investorin
Wir sehen einfach eine sehr starke Veränderung, die Frauen sind mutiger, sie machen mehr, können mehr und wir wissen das normalerweise die Start-ups die von Frauen gestattet werden eigentlich eine größere Erfolgschance haben. Und das ist etwas was wir nutzen müssen. In der Zwischenzeit gibt es langsam diese Bewegung, dass mehr Frauen starten in Unternehmen aber mehr Frauen investieren auch und das ist ein ganz wesentlicher Punkt sodass Frauen die notwendige Finanzierung bekommen um groß werden zu können.

Und es ist wichtig, dass darüber geredet und berichtet wird, wie erfolgreich Frauen in der in den verschiedenen Bereichen der Wirtschaft sind.

SELMA PRODANOVIC, Gründerin & Investorin
Zum Beispiel in Österreich, alle großen IT- Unternehmen werden von Frauen gemanagt. Das ist auch ein Thema für die Medien, das wir das eigentlich zu selten zeigen, was es hier an Möglichkeiten gibt. Und es gibt schon großartige Frauen die großartige Unternehmen gegründet haben aber sie kriegen nicht diese Präsenz die notwendig ist.

INFOs www.wirtschaftsagentur.at

Archiv-Video vom 17.05.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Unternehmensgründungen in Wien

Die Wirtschaftsagentur Wien arbeitet stetig daran Frauen in der Startup-Szene sichtbar zu machen und den Frauenanteil zu heben.

Länge: 3 Min. 14 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle