Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

THEMA: Ausgezeichnete Wasserqualität

Wolfgang Zoufal, MA 39: "Mein Name ist Wolfgang Zoufal, ich arbeite bei der Magistratsabteilung 39 und bin großteils zuständig für die Badewasseruntersuchungen an den Oberwassergewässern in Wien."

Von Mai bis Mitte September finden alle zwei Wochen Messungen statt

Wolfgang Zoufal, MA 39: "An der neuen Donau gibt es neun Stellen. Das beginnt oben beim Segelhafen Nord und geht bis runter zum Auslaufbauwerk. Wir sind jetzt hier an der Stelle vier, das ist die neue Donau unterhalb der Reichsbrücke."

Sichttiefe zeigt Wachstum der Algen

Umweltparameter wie das Wetter werden notiert

Der pH-Wert wird ermittelt

Wasserproben werden entnommen

Im Labor geprüft auf die Bakterien Escherichia coli und Enterokokken

Sind Grenzwerte überschritten, erfolgt ein Badeverbot

Ergebnisse am Stadtplan von wien.at

Wolfgang Zoufal, MA 39: "Dort sieht man es sofort an der Farbe der Icons, wenn es grün ist, ist alles in Ordnung. Wenn es rot ist, wäre eine Sperre da. Und wenn man draufklickt, kann man bei jeder einzelnen Badestelle die letzten Untersuchungsergebnisse sehen."

Ausgezeichnet für den Sommerstart!

Archiv-Video vom 17.05.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wasserqualität von Badestellen

Die MA 39 überprüft die Qualität von offenen Gewässern in Wien. Das sorgt für sicheres Badevergnügen.

Länge: 1 Min. 25 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle