Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Auf dem Kutschkermarkt wartet am 26.5. auf die Besucherinnen und Besucher eine ganz besondere Veranstaltung.


 

OT Alexander Hengl MA 59, zuständig für Wiener Märkte
Zweimal im Jahr gibt es hier einen wunderschönen Kutschkermarkt am Dirndltag, das heißt nicht nur die Verkäuferinnen und Verkäufer sind mit Dirndln und Tracht ausgestattet sondern auch die Einkäufer kommen sehr oft mit Tracht. Es gibt hier dann natürlich entsprechende Musik und das schönste Dirndl wird auch prämiert, also eine ganz lustige Geschichte.

Die MA 59, zuständig für Marktservice und Lebensmittelsicherheit, kennt das Potenzial der Wiener Märkte und so gibt es immer öfter zusätzliche Events, die sehr gut zu Märkten passen.


OT Alexander Hengl MA 59, zuständig für Wiener Märkte
Ein Markt ist mittlerweile mehr als ein täglicher Einkaufsbesuch. Es ist ein Platz vom Verweilen, miteinander reden, man trifft sich am Markt, man geht dann vielleicht noch irgendeinen Kaffee trinken oder sowas. Und da etwas bespielen, also irgendein Fest veranstalten, bietet sich dann natürlich an auch als kleines Dankeschön für die Kundschaft, das sie auch weiterhin kommen. Da gibt es halt verschiedene Pragramme am Kutschkermarkt zum Beispiel eben das Dirndlfest, am Naschmarkt den Mottomarkt, am Brunnenmarkt das längste Straßenfest Wiens. Da gibt es verschiedenste Sachen und ich glaube das zahlt sich aus.

Die Idee zum Dirndltag stammt von einigen Marktstandlerinnen, die den beliebten Markt im 18. Bezirk neue Impulse verleihen wollten.


OT IRENE PÖHL, Unternehmerin
Persönlich trage ich gerne Dirndln und es gibt hin und wieder Leute die am Samstag mit dem Dirndl einkaufen kommen.

OT INES MAYR, Unternehmerin
Der Dirndltag ist für uns ein schöner Anlass Kunden einzuladen im Dirndl einzukaufen und einfach Tradition zu pflegen und Gelegenheiten zu nutzen das Dirndl auszuführen.

Dirndl und Lederhosen, das belebt den Markt.

OT IRENE PÖHL
Es macht den Markt viel bunter und das ist eine Gelegenheit das Dirndl anzuziehen ohne das man aufs Oktoberfest warten muss.

Nach dem ersten Dirndltag war das Echo enorm und die Begeisterung der Marktbesucher groß.

 

OT IRENE PÖHL
Da haben wir gesehen wie viele Leute in Wien das Dirndl haben aber keine Gelegenheit dazu und die Familien sind gemeinsam gekommen, mit den Kindern und die Männer haben die Lederhosen angezogen. Das war also der bunteste Tag und auch ein Tag der Begegnung.

 


Bunt ist auch das Programm und das bietet für jeden etwas und wer in der Tracht kommt kann sogar etwas gewinnen.


OT INES MAYR
Damit wir dann auch mehr Anreiz haben, wird natürlich das schönste Dirndl prämiert. Zuerst werden die feschesten Lederhosen- Träger, und dann die feschesten Dirndl prämiert.

Wien ist, was die Märkte betrifft, eine führende Metropole in Europa.


OT Alexander Hengl MA 59, zuständig für Wiener Märkte
Wien ist eine sehr gute Stadt für Märkte, auch das Marktamt hat das sehr gut unter Kontrolle. Wir haben 17 fixe Märkte, da kann keine andere Stadt in Europa mithalten.

Und sogar Alexander Hengl zwängt sich für diesen Tag in seine Lederhose.

OT Alexander Hengl MA 59, zuständig für Wiener Märkte
Reinkommen ist sehr schwer kann ich Ihnen sagen, aber ansonsten, zweimal im Jahr, glaube ich, überlebt man das.

www.marktsicherheit.wien.at

Archiv-Video vom 07.05.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Dirndltag am Kutschkermarkt

Die Idee zum Dirndlmarkt stammt von den Marktstandlerinnen, die den Kutschkermarkt somit neue Impulse verleihen.

Länge: 3 Min. 08 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle