Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Klassik, Wiener Lied, Literatur und Disco-Musik - das "Wir sind Wien"-Festival des Vereins "Basis.Kultur.Wien Wiener Volksbildungswerk" feiert seinen 10. Geburtstag und tourt auch 2018 wieder durch ganz Wien. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Landtagspräsident Harry Kopietz präsentierten am 2. Mai 2018 das Programm.

Andreas Mailath-Pokorny, Kulturstadtrat: "Wenn ich an die Disco-Bootsfahrt denke, an die Baustellenkonzerte, an Don Giovanni im Nachtclub - das sind Angebote, die man ja sonst so nicht findet, also insofern ist es auch etwas Einzigartiges."

Harry Kopietz, Landtagspräsident: "In jedem Grätzel gibt es eine ganze Menge, das man präsentieren und zeigen kann und präsentieren kann und genießen kann. Und wir versuchen jedes Jahr, heuer zum 10. Mal, das auf die Bühne zu heben, die Menschen darauf aufmerksam zu machen."

An 23 Tagen, vom 1. bis 23. Juni, bietet das "Wir sind Wien"-Festival jeden Tag in einem anderem Bezirk Unterhaltung in allen Kunstrichtungen.

Monika Erb, Festivalleiterin: "Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Bildende Kunst - wir decken alles ab und an den ungewöhnlichsten Orten der Stadt. Wir trauen uns überall hin, in die Parks, in Baulücken, auf den Kahlenberg, wir sind einfach überall."

Die KünstlerInnen nutzen die außergewöhnlichen Bühnen.

Queer Souvenir Tour, Performancekünstler: "Die Souvenirs präsentieren wir in einem Wohnwagen, der umgestaltet wird in einen begehbaren Souvenirladen."

Felix Kramer, Wiener Liedermacher: "Also abgesehen davon, dass ich mich wirklich freue darauf zu spielen, und auch mit Bands zu spielen, mit so super Kollegen wie den Achterln oder Ina Regen zu spielen, ist halt einfach ein Festival, das Wien repräsentiert."

Barbara, Daniel und Marika, Don Giovanni Ensemble: "Spannend, weil wir so viele verschiedene Schauplätze bespielen werden." "Ja, es spielt mitten im Publikum, was für uns eine Herausforderung ist und für das Publikum hoffentlich etwas Besonderes, etwas Mitreißendes."

Queer Souvenir Tour, Performancekünstler: "Ich freue mich auf spannende Begegnungen mit einem eigentlich nicht kulturinteressierten Publikum, aber nach unserem Auftritt wird sich das ändern."

Los geht's am 1. Juni 2018. Insgesamt bietet das "Wir sind Wien"-Festival mehr als 200 Einzelveranstaltungen bei freiem Eintritt.

WIR SIND WIEN.FESTIVAL 2018: Programm steht fest

Das WIR SIND WIEN.FESTIVAL bringt jedes Jahr im Juni Kunst und Kultur in alle 23 Wiener Bezirke. Heuer finden von 1. bis 23. Juni 2018 jeden Tag in einem anderen Bezirk spannende Veranstaltungen statt. Die Bandbreite ist dabei gro√ü und reicht von Musik √ľber Literatur bis hin zu Theaterauff√ľhren. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Landtagspr√§sident Harry Kopietz pr√§sentierten am 2. Mai 2018 das Festival-Programm.

Länge: 2 Min. 08 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle