Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

100. Todestag von einem der ganz großen Architekten Wiens, Otto Wagner.

OT MATTI BUNZL, Direktor der Museen der Stadt Wien
Wagner war schon zu Lebzeiten eine Ikone. Kontroversiel aber hochverehrt hat er großartige Projekte umgesetzt.

Einen Überblick über Wagners Lebenswerk zeigt jetzt das Wien-Museum am Karlsplatz.

OT EVA MARIA OROSZ, KURATORIN
Otto Wagner war definitiv der größte Baukünstler Wiens und Österreichs. Das war den Zeitgenossen auch schon klar, nur war er ein unangenehmer Architekt, weil er eine moderne Richtung in der Baukunst vertreten hat, die die wenigsten verstanden haben und die vielen gar nicht gefallen hat.

Mehr als 500 Ausstellungsexponate sind im Wien-Museum zu sehen.

OT EVA MARIA OROSZ, KURATORIN
Wagner war überhaupt in den 70er-, 80er-, 90er-Jahren mehrheitlich damit beschäftigt Zinshäuser zu errichten, die er dann sehr bald wieder verkauft hat. Er war sozusagen ein Bau- Spekulant. Er hat sich die Baugründe selbst erworben, hat Häuser errichtet, die viel Rendite abgeworfen haben und sie sehr bald wiederverkauft, um Miethäuser zu bauen die noch moderner sind.

Um sich auf die sehenswerte Ausstellung einzustimmen, empfiehlt es sich öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, vor allem die U-Bahn Linie U4, die durch Otto Wagner geprägt wurde.

OT MATTI BUNZL
Ich liebe die Wiener Linien. Die Öffis sind für mich eine unglaubliche Errungenschaft. Ich bin viel in der Welt herumgekommen, es gibt keinen öffentlichen Verkehr, der so funktional, effizient, sauber funktioniert wie der in Wien. Das ist Otto Wagners Leistung. Otto Wagner hat den öffentlichen Verkehr begründet, er hat ihn designed in einer Art und Weise wie ihm, schon damals klar war, was er als Stadtbahn baut, ist nur der Beginn für ein großräumigen Netz. Vor allem ein großräumiges Netz, das mit der Stadt wachsen können muss.

Mit dieser Ausstellung beweist Wien einmal mehr, dass sie zu den führenden Metropolen Europas in Sachen Kultur zählt. Wie wichtig die Wagner-Ausstellung in dieser Hinsicht ist, fasst der Wien Museum Direktor so zusammen.

OT MATTI BUNZL
Paris ist eine Stadt des 19. Jahrhunderts, durch die Stadtreform von Hausmann, die sehr ähnlich der Ringstraßen Zeit war. Was wir in Paris aber nicht zu dem Grad haben, ist dieser unglaubliche modernistische Jugendstil, ästhetische Moment den Otto Wagner nach Wien gebracht hat. 

Die Otto Wagner – Ausstellung im Wien-Museum läuft noch bis 7. Oktober.
Alle Infos dazu und zu allen anderen Veranstaltungen in Wien finden sie in der großen Veranstaltungsdatenbank der Stadt Wien unter veranstaltungen.wien.at.

Archiv-Video vom 18.04.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum

Wien huldigt den Kultarchitekten des Jugendstils mit einer opulenten Ausstellung.

Länge: 3 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle