Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Deutsch als Grundlage für gelungene Integration - das wünscht sich die Stadt für alle Wiener Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Deshalb gibt es eine Reihe von Sprachförderungsmaßnahmen.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Auf der einen Seite, weil die Sprache eine Grundvoraussetzung ist, um auch im zukünftigen beruflichen Leben bestehen zu können. Und hier ist es wichtig, auch zur Kenntnis zu nehmen, dass es unterschiedliche Sprachstandsvoraussetzungen bei den Kindern gibt. Und auf die wollen wir immer auch entsprechend reagieren. Das heißt, Kindern, die zusätzlichen Förderbedarf haben, diesen auch bieten."

Die Sprachförderungsmaßnahmen beginnen bei den Kleinsten bereits im Kindergarten. Schließlich ist das letzte Kindergartenjahr in Wien ja verpflichtend.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Es sind ja 100 KollegInnen zusätzlich im Einsatz, die Kinder nach einem Sprachscreening fördern und hier eine Unterstützung in Kleingruppen den Kindern geben, um sie an die Schulreife heranzuführen. Die Erfolge in den vergangenen Jahren haben uns ja gezeigt: Es gibt diese Erfolge."

Jene, die nach dem Kindergarten das geeignete Deutsch-Niveau noch nicht erreicht haben, werden dann in der Vorschule gefördert. Die sogenannten Seiteneinsteiger, also Kinder, die erst später in das Schulwesen eintreten, werden in Volksschulen, Hauptschulen und in den Wiener Mittelschulen gefördert.

Susanne Brandsteidl, Präsidentin des Stadtschulrates für Wien: "Wir wollen sicherstellen, dass alle Kinder, die in eine Wiener Schule gehen, auch Deutsch können. Deshalb ist ein großer Schwerpunkt gelegt auf die Deutsch-Förderkurse. Zunächst einmal: Für Kinder, die mit sechs in die Schule kommen, gibt es die Möglichkeit - sollten sie aus irgendeinem Grund nicht die Schulreife haben - in einem Förderkurs, sei es jetzt sprachlich oder auch motorisch oder anders - zu sein. Wir haben 122 Vorschulklassen, wo das passiert. Oder aber während des laufenden Prozesses, also während der Volksschulzeit, gibt es Extra-Stunden, nämlich elf pro Woche, für Kinder, die nicht ausreichend Deutsch sprechen. Und das auch in der Hauptschule."

Die Förderangebote werden aber nicht nur von Kindern mit Migrationshintergrund angenommen. Auch Kinder, die in Österreich geboren sind, nehmen die Kurse in Anspruch.

Susanne Brandsteidl, Präsidentin des Stadtschulrates für Wien: "Wir haben da Kinder, die aufgrund von mangelndem Deutsch in die Vorschule kommen, die zu 25 Prozent Kinder sind mit Deutsch als Muttersprache. Es hängt mit Bildungsnähe und Bildungsferne zusammen und nicht so sehr mit dem sprachlichen Hintergrund."

Archiv-Video vom 14.04.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Deutsch-Förderkurse für Kinder

Deutsch als Grundlage für gelungene Integration - das wünscht sich die Stadt für alle Wiener Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von Sprachförderungsmaßnahmen die bereits im Kindergarten beginnen.

Länge: 2 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 15.04.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle