Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Tretroller, Holzspielzeug und Puppenstuben – das Bezirksmuseum Simmering bietet Raum für Spielzeug vergangener Tage.

Petra Leban, Bezirksmuseum Simmering: „Im Moment haben wir eine Ausstellung mit historischen Spielsachen, speziell aus den 30er- bis 70er-Jahren. Und angeboten hat uns das Spielzeug eine Sammlerfamilie aus der Steiermark. Und wir präsentieren jetzt von Juni bis September die Ausstellung im Bezirksmuseum.“

Gemeinsam geht’s an Geschichtliches: Wie haben Kinder früher gespielt und seit wann gibt es das Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“?
    
Petra Leban: „In Persien, also so Iran, Irak, sind das heute diese Länder, da hat man das Spiel schon vor 500 Jahren gespielt. Also wenn ihr das Spiel spielt, könnt ihr sagen ihr spielt wirklich ein ur ur ur altes Spiel.“

Amelie, 8 Jahre: „Da geht’s darum, dass, wenn einer rausgeschmissen wird, dass er sich nicht ärgert.“

Kreisel, Brettspiele oder Domino. Gesellschaftsspiele haben eine lange Tradition. In der Führung wird schließlich ausprobiert und alte Musikinstrumente werden zum Klingen gebracht.

Vanessa, 11 Jahre: „Ich hab Trommeln gesehen, so kleine Kreisel, Eisenbahnen und halt auch Puppenwagerl.“

Petra Leban: „Für die ältere Generation auf jeden Fall die Nostalgie, dass man sich an die meist schöne Kindheit erinnert. Und für die jungen Leute und für die Kids, einfach mal was neues Altes zu entdecken.“

So wie Gummihüpfen oder Reifentreiben. Und das geht am besten im Freien.

Petra Leban: „Ich glaube, das Gemeinschaftsgefühl beim Spielen ist ganz wichtig. Die Kinder lernen spielerisch zu verlieren oder lernen, sich auch selber zu motivieren, der Beste zu sein. Und die Kommunikation.“

Als Draufgabe dreht die Aspangmodellbahn ihre Runden für die großen und kleinen Besucher.

Vanessa, 11 Jahre: „Mir haben heute am besten die Eisenbahnen gefallen, weil mein Bruder dabei immer so lacht. Und man kann es halt selber fahren.“

Das Bezirksmuseum ist ab September wieder jeden Freitagnachmittag für Sie geöffnet.

Spielzeug Ausstellung im Bezirksmuseum Simmering

Tretroller, Holzspielzeug und Puppenstuben – das Bezirksmuseum Simmering bietet Raum für Spielzeug vergangener Tage. Wie haben Kinder früher gespielt und seit wann gibt es das Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“?

Länge: 2 Min. 27 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 01.08.2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle