Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Am 27. Jänner findet wieder der Ball der Wissenschaften im Wiener Rathaus statt. Bei der Präsentation des heurigen Programms betonen Bürgermeister Michael Häupl und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, dass die Veranstaltung mittlerweile schon Tradition geworden ist.

Andreas Mailath-Pokorny, Kulturstadtrat: "Wien ist Ball-Metropole. Mehrere hundert Veranstaltungen pro Jahr, jedenfalls in der Ball-Saison, beweisen das. Wien ist aber auch internationale Wissenschaftsstadt und Wissensstadt. Stichworte sind, dass Wien die älteste Universität im deutschsprachigen Raum hat jedenfalls und auch mittlerweile auch die größte Universitätsstadt ist, was die Anzahl der Studierenden anbelangt und von daher war es eigentlich nachgerade logisch, dass man die beiden Dinge miteinander verbindet."

Damit der Ball der Wissenschaften seinem Namen auch gerecht wird, werden klassische Elemente wie die feierliche Eröffnung durch ein Jungdamen- und Jungherren-Komitee, Mitternachtsquadrille und Tanzmusik ergänzt durch wissenschaftliche Erkenntnisse, wie zum Beispiel, dass der heurige Blumenschmuck, das Alpen-Edelweiß, ein Migrant ist. Tracking im Ballsaal, Modeschau zu Mitternacht und Tanzen mit Dancing Star Thomas Kraml sind weitere Highlights, die die Besucher beim Ball erwartet. Der Ticketverkauf in die ganze Welt ist schon sehr gut angelaufen.

Oliver Lehmann, Ballorganisator: "Mit ein Grund dafür sind Großbestellungen aus den USA, aus Italien, der Schweiz, Deutschland aber auch Großbritannien. Möglicherweise ist da der eine oder andere Brexit-Zuzügler schon dabei, der sich anschaut, wie das Leben auf dem Kontinent ist."

Alle Infos zum Wiener Ball der Wissenschaften gibt es auf der Website der Veranstaltung.

Archiv-Video vom 12.12.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ball der Wissenschaften: Häupl und Mailath präsentieren Programm

Am 27. Jänner 2018 findet im Rathaus der mittlerweile 4. "Wiener Ball der Wissenschaften" statt. Am 12. Dezember stellten Bürgermeister Michael Häupl, Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Ball-Organisator Oliver Lehmann das Programm der Festnacht im Wiener Rathaus vor.

Länge: 1 Min. 44 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle