Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "So, somit gilt: Eis frei 2011! Der Eistraum ist eröffnet."

Zwischen Rathaus und Ring herrscht derzeit wieder Eiszeit. Und zwar beim Wiener Eistraum. Der geht heuer bereits zum 16. Mal über die Bühne.

wien.at-TV: "Herr Stadtrat, der Wiener Eistraum ist wieder eröffnet. Was gibt’s da heuer wieder Neues?"

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Auf der einen Seite die Riesen-Eisfläche, die vom Rathaus bis zum Burgtheater heuer durchgängig ist. Wir haben eine neue Streckenführung im Rathauspark. Und vor allem für die Kinder haben wir ein neues Angebot. Wir haben eine synthetische Eisfläche. Vor allem ist das ein Angebot auch für die Eltern. Wenn die Kinder das eine oder andere Mal hinfallen, das erste Mal Eislaufen ausprobieren, werden sie nicht gleich nass. Also, wir werden sehen, wie das angenommen wird."

Auf einer 6.000 Quadratmeter großen Eislandschaft können Eisläufer - vom Anfänger bis hin zum Profi - ihre Runden drehen.

Besucherin: "Mit Freunden reden, fahren, Spaß haben."

Besucher: "Da trifft man genügend Leute, mit denen kann man sich unterhalten und so."

Besucherin: "Super. Echt toll das Eis, schön glatt. Das erste Mal dabei, dass ich überhaupt bei der Eröffnung bin. Also - toll!"

Besucher: "Meiner Meinung nach wäre es besser gleich nach Weihnachten. Wenn der Weihnachtsmarkt fertig ist, dann sollte es schon früher eröffnen. Weil so ist es nur einen Monat offen."

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Ich werde mich auch aufs Eis schwingen, vor allem mit meiner Tochter. Es ist ein Fixpunkt und sie fragt eigentlich schon seit Wochen: 'Wann beginnt's endlich wieder?' Und am Wochenende werden wir schon wieder da sein."

Der Wiener Eistraum gehört weltweit zu den größten Veranstaltungen seiner Art. Im Vorjahr lockte er mehr als eine halbe Million Besucher an.

wien.at-TV: "Was glauben Sie ist das Besondere hier am Eistraum?"

Besucherin: "Alles. Also, der Platz, die Umgebung und überhaupt, ja, die Atmosphäre."

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Ich denke, natürlich das gesamte Ambiente. Das Rathaus als wesentliche Kulisse ist das eine. Das große Angebot - man braucht sich nur anschauen, wie die anderen Eisflächen international gestaltet sind: viel kleinere Eisflächen - aber auch unser Traumpfad durch den Rathauspark macht es aus. Und ich glaube, das ist so ein bisschen das Wiener Flair. Es ist nicht ein Eislaufplatz irgendwo, es ist ein Wiener Eislaufplatz und das schätzen die Wienerinnen und Wiener, aber auch immer mehr Touristen."

Besucherin: "Ich hab jetzt zweijährige Pause gemacht und dieses Jahr, glaube ich, werde ich schon öfters wieder kommen."

Besucher: "Ich muss mir noch nachschnüren, die Schuhe. Weil ich heuer das erste Mal fahre und da muss ich erst ein bisschen ins Training kommen."

Archiv-Video vom 26.01.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der Wiener Eistraum 2011

Abschließend begeben wir uns noch auf den Wiener Rathausplatz, wo derzeit eisige Verhältnisse herrschen. Denn der Wiener Eistraum sorgt ab sofort wieder für ein rutschiges Vergnügen.

Länge: 2 Min. 17 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 28.01.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle