Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Behördenwege einfach und bequem im Internet erledigen.

Peter Pfläging, MA 14 (ADV und IKT): "Wir haben, ich glaube, über 250 Geschäftsfälle, die der Bürger elektronisch abwickeln kann mit der Gemeinde Wien, mit der Stadt Wien. Und wir haben intern auch sehr, sehr viele Prozesse die komplett elektronisch abgewickelt werden, wo es gar nicht mehr die Notwendigkeit gibt, einen Papierakt zu erzeugen oder mit einem Papierakt zu arbeiten."

Geht es nach den Teilnehmern des Barcamps, sollen künftig aber selbst die kleinsten Anliegen elektronisch abgewickelt werden können.

Peter Pfläging, MA 14 (ADV und IKT): "Also ein ganz aktuelles, praktisches Beispiel ist es zum Beispiel, dass man in einem Plan interaktiv sagen kann: 'Der Kanaldeckel klappert'. Und das vollautomatisch an die richtige Stelle weitergeleitet wird. Und diese Stelle agieren kann und man idealerweise sieht - das ist aber ein sehr komplizierter Prozess - an dieser Stelle wird er jetzt schon gerade repariert."

Doch auch die Politik könnte in Zukunft noch transparenter werden.

Robert Harm, open3.at: "Zum Beispiel: Visualisierung von Budget-Daten. Jeder kennt diesen Stoß - das Budget das präsentiert wird, ist so ein Papier-Stoß. Das kann man anders aufbereiten. Wenn das in maschinenlesbarer Form verfügbar wäre, könnte man eine Grafik daraus machen, wo man sieht: Wo wird wie viel eingespart und welches Ressort kriegt welchen Budgetposten."

Die neue rot-grüne Stadtregierung hat diese neuen Möglichkeiten der Kommunikation und Partizipation in ihren Koalitionsvertrag aufgenommen. Erste Ergebnisse könnte es schon bald geben.

Maria Vassilakou, Verkehrs- und Planungsstadträtin: "Nachdem es zunächst den politischen Willen und auch den Willen der Verwaltung gibt, in diesem Bereich sich weiterzuentwickeln und zu öffnen, bin ich zuversichtlich, dass wir in den nächsten ein bis zwei Jahren erste Ergebnisse haben werden. Mir ist es wichtig, dass wir, sagen wir einmal in der Halbzeit, sagen können: 'Ja, Wien schließt an bei jenem Standard, der bereits längst Wirklichkeit ist in Berlin, in London oder in New York."

Archiv-Video vom 09.12.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Virtuelles Amt wird weiterentwickelt

Das Internet spielt in der Wiener Verwaltung eine wichtige Rolle. Schon jetzt können Bürger über 250 Amtsgeschäfte ganz einfach online erledigen. Welche Rolle das Internet im Wien der Zukunft spielt, haben Experten jetzt in der Wiener Planungswerkstatt bei einem so genannten Barcamp diskutiert.

Länge: 3 Min. 16 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 10.12.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle