Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mit dem Bildungscampus Attemsgasse im 22. Bezirk wird erstmals das Konzept "Campus plus" umgesetzt. Bürgermeister Michael Häupl, Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer präsentierten am 26. September 2017 den ersten Standort auf Basis des optimierten und weiterentwickelten Modells.

Michael Häüpl, Bürgermeister: "Das ist ein Weg zur Ganztagsschule und das ist am Ende des Tages natürlich auch ein Weg zu einer gemeinsamen Schule der zehn- bis 14-Jährigen mit verschränktem Unterricht und Leistungsgruppen. Und das ist das, was wir uns letztendlich am Ende des Tages vorstellen."

Der Bildungscampus bietet im Vollbetrieb Platz für rund 800 Kinder und vereint einen zwölf-gruppigen Kindergarten, 17 Ganztagsvolksschul-Klassen, Klassen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und eine Musikschule.

Sonja Hammerschmid, Bildungsministerin: "Und hier können die Kindergärten, die Kinder aus dem Kindergarten, zusammenwachsen schon mit den Volksschulkindern, und genau das ist es, was uns auch ganz wichtig ist, diesen Übergang vom Kindergarten in die Volksschule gut zu gestalten."

Jürgen Czernohorszky, Bildungsstadtrat: "Unser Bildungscampus ist zuallererst auch ein Symbol dafür, wie wir Bildung denken. Im Mittelpunkt steht nämlich das Kind und Kinder können gemeinsam lernen, von null bis zehn Jahren."
Heinrich Himmer, Stadtschulratspräsident: "Also, ich glaube, es ist für alle sichtbar, die heute auch da sind, dass hier etwas ganz Großartiges geschaffen worden ist, nämlich ein Lebensraum. Und das, was ich aus meiner Schulzeit noch kenne, nämlich Schulen, die irgendwie ausschauen wie Kasernen, das ist damit wirklich weg."

Der Bezirksvorsteher freut sich:

Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher Donaustadt: "Dass wir einen zusätzlichen Bildungscampus haben - der Bezirk, die Donaustadt, wächst und gleichzeitig mit den Straßen, mit den Wohnungen, werden wir auch bei den Schulen wachsen."

Benannt nach dem Widerstandskämpfer Friedrich Fexer öffnete der sechste Bildungscampus mit 14.000 Quadratmetern schon offiziell mit Beginn des Schuljahres 2017/18 seine Pforten.

Archiv-Video vom 26.09.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erster "Bildungscampus plus" in der Attemsgasse eröffnet

Mit dem Bildungscampus Attemsgasse im 22. Bezirk wird erstmals das Konzept des "Campus plus" umgesetzt. Bürgermeister Michael Häupl, Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer präsentierten am 26. September 2017 den ersten Standort auf Basis des optimierten und weiterentwickelten Modells.

Länge: 1 Min. 51 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle