Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-TV: "Wien und Wein - das gehört einfach zusammen. Die Weinernte ist aufgrund des Wetters heuer allerdings geringer ausgefallen. Der Qualität hat das aber nicht geschadet."

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken die Wiener Winzer auf das Weinjahr 2010 zurück. Das schlechte Wetter im Sommer hat der Weinernte zugesetzt - mit beträchtlichen Folgen.

Fritz Wieninger, Wiener Winzer: "Die Menge wird sehr dramatisch niedrig sein. Ich glaube, im Durchschnitt kann man rechnen, dass wir etwa bei der Hälfte eines Normalertrags liegen. Und es hat keinen Einfluss, ob das ein Bio-Betrieb ist oder ein konventioneller Betrieb, ob das eine Hanglage oder eine bestimmte Sorte ist."

Auch der Floridsdorfer Winzer Rainer Christ musste Ernteeinbußen hinnehmen.

Rainer Christ, Wiener Winzer: "Es ist definitiv meine kleinste Ernte aller Zeiten. Wir haben eigentlich von Beginn an schon große Probleme gehabt, ganz speziell in der Phase der Blüte."

Der Wiener Wein wird dadurch zum kostbaren Gut. Doch keine Angst, beim Heurigen wird der edle Tropfen schon nicht ausgehen.

Fritz Wieninger, Wiener Winzer: "Der eine oder andere Heurige wird wahrscheinlich nicht so viel offen haben, weil ihm der Wein fehlt. Wir werden wahrscheinlich keine neuen Kunden aufnehmen können, sondern uns sogar von dem einen oder anderen, der vielleicht in der Vergangenheit seine Rechnungen nicht schnell genug bezahlt hat, trennen müssen."

Rainer Christ, Wiener Winzer: "Wir werden aber sicherlich eher im Ausland ein bisschen die Quote zurückfahren zugunsten des Inlands, dass ja die heimische Versorgung möglichst gut gewährleistet ist."

Trotz der geringen Menge kann sich der Wiener Wein heuer sehen lassen. Darüber sind sich die Winzer einig.

Fritz Wieninger, Wiener Winzer: "Der Jahrgang ist ausgesprochen aromatisch und frisch, sehr österreichisch. Trockene, knackige, frische, rassige Weine."

Rainer Christ, Wiener Winzer: "Der Grundstil des Jahrgangs wird sicherlich ein bisschen leichter, ein bisschen frischer. Die Alkoholwerte werden nicht ganz so hoch ausfallen. Es wird aber sicherlich ein Jahrgang sein mit besonders strahlender Frucht. Also ich denke schon, dass das ein sehr erfolgreicher Jahrgang sein wird."

Also dürfen sich Weinkenner in aller Welt auch heuer über einen guten Jahrgang freuen. Schließlich ist der Wiener Wein schon seit Längerem eine Erfolgsgeschichte.

Fritz Wieninger, Wiener Winzer: "Die Zeiten sind toll für den Wiener Wein. Es geht ihm wirklich blendend derzeit. Die Menge, die ist halt bescheiden und es wird schwierig sein, das zu versorgen. Aber es ist immer g'scheiter wir haben weniger, und das ist gut und nachgefragt, als wir haben zu viel und die Qualität ist vielleicht nicht so gut. Und auch wenn dann die Nachfrage da wäre, bei schlechter Qualität bleibt die nie lang. Da ist man schnell wieder weg vom Fenster. Also das passt schon, das soll schon so sein."

Archiv-Video vom 25.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Wein - Jahrgang 2010

Wien und Wein - das gehört einfach zusammen. Die Weinernte ist aufgrund des Wetters heuer allerdings geringer ausgefallen. Der Qualität hat das aber nicht geschadet.

Länge: 2 Min. 26 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 26.11.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle