Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Kulturplakatpreis der Stadt Wien."

Das Mozarthaus Vienna. Wo einst die Klänge des Ausnahmekomponisten zu hören waren, wird einmal im Jahr eine andere Kunstform ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Gewista vergibt die Stadt Wien hier den Kulturplakatpreis. Prämiert werden:

Karl Juvarek, Gewista Urban Media: "Ja, in erster Linie die Kreativität und die Werbewirksamkeit. Und natürlich auch die Affinität zu dem Produkt oder zu der Veranstaltung, zu der Ausstellung, zu dem Festival, wofür dieses Plakat steht."

Insgesamt acht Kulturplakate schafften es in die engere Auswahl. Den mit 2.200 Euro dotierten Hauptpreis holte aber das Wien Museum mit der Kampagne "Kampf um die Stadt".

Wolfgang Kos, Wien Museum: "Da haben wir uns für drei Sujets entschieden und gepreist worden ist das Kunst-Sujet. Und die drei haben sich im Alltag - viele werden sich noch erinnern - immer wieder ergänzt und sind Kombinationen eingegangen."

Besonders die ungewöhnliche Ästhetik des Plakats gefiel der Jury.

Karl Juvarek, Gewista Urban Media: "Es spiegelt den Geist und auch die Optik dieser Zeit wider. Und das ist, glaube ich, das Hervorstechende."

Gemeinsam mit der Aktion "Zeit für ein Zitat" erfüllt der Kulturplakatpreis für die Stadt auch eine andere Funktion.

Elisabeth Vitouch, Wiener Gemeinderätin (SPÖ): "Natürlich ist die Stadt daran interessiert, dass Kunst im öffentlichen Raum - und das sind Plakate ja, Plakate sind selber Kunst, aber weisen auch auf Kunst hin - dass diese Kunst in der Stadt präsent ist."

Doch können Plakate selbst eigentlich auch Kunstwerke sein?

Wolfgang Kos, Wien Museum: "Plakate sind nicht Kunst, weil sie eine Aufgabe haben. Weil sie nicht autonome Kunst sind. Sie haben sehr viel mit künstlerischer Arbeit zu tun, aber es ist - wenn man so will - angewandte Kunst."

Karl Juvarek, Gewista Urban Media: "Es gibt Plakate, die einen sehr hohen künstlerischen Wert haben und es gibt Plakate, wo ich einen künstlerischen Wert - ehrlich gestanden - nicht erkennen kann. Aber die Plakate, die wir hier auszeichnen, die sollen ein Gegengewicht zu dem sein. Weil wir meinen, dass die künstlerischen Plakate den reinen Ankündigungsplakaten überlegen sind."

Archiv-Video vom 19.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kulturplakatpreis der Stadt Wien 2010

Wien ist eine Kulturstadt. Das merkt man nicht zuletzt an den unzähligen Plakaten, die in der ganzen Stadt Ausstellungen und Konzerte ankündigen. Im Mozarthaus ist jetzt das beste Plakat ausgezeichnet worden - und zwar mit dem Kulturplakatpreis der Stadt Wien.

Länge: 2 Min. 21 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 19.11.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle