Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Pensionistenklubs gibt es in Wien, seit Anfang September sind zwei von Ihnen Gesunde Klubs. Im 20. und im 10. Bezirk treffen einander Menschen um ihre Zeit gemeinsam zu verbringen und sich dabei mehr oder weniger zu bewegen."

Ernährungsworkshops, Lach-Yoga oder spielerische Bewegungseinheiten. Das Leben einer Pensionistin in Wien kann abwechslungsreich sein. Seit 65 Jahren gibt es in Wien Pensionistenklubs. Und seit Anfang September ist ihr Angebot zunächst einmal in zwei Bezirken erweitert worden.

Ursula Hübel, Wiener Gesundheitsförderung: "Das Besondere daran war, dass wir sozusagen die SeniorInnen gefragt haben, was sie denn gerne zum Thema Gesundheit machen würden."

Mona Müller, wien.at-TV: "Und was machen sie gerne? Was ist dabei rausgekommen?"

Ursula Hübel, Wiener Gesundheitsförderung: "Das war unterschiedlich in den zwei Bezirken und deswegen schaut das Programm auch unterschiedlich aus. Das was sie in beiden Bezirken machen wollten - und das hat mich persönlich fast ein bisschen gewundert - sie wollten Bowling spielen mit Nintendo Wii."

Mona Müller, wien.at-TV: "Sie bowlen heute auch noch?"

Maria Erhardt, Pensionistin: "Ich probier's natürlich. Ich mein, ich bin nicht sehr geübt damit, aber einen Versuch ist es wert. Auf alle Fälle."

Esther Kurz, Pensionistenklubs: "Wir wissen, dass die Menschen älter werden. Wir kennen die demographischen Zahlen. Das heißt, es sind zwei Aspekte wichtig: einerseits das soziale Netz, die soziale Sicherheit, andererseits aber auch das angepasste sportliche Angebot."

Beide Aspekte berücksichtigt der Gesunde Klub in seinem Programm. Den PensionistInnen scheint das zu gefallen.

Stefan Neuwirth, Pensionist: "Erstens einmal, unsere Betreuerinnen sind immer super top. Das muss man schon sagen. Die Veranstaltungen werden sehr schön gemacht - Weihnachten, Krampus oder wenn wir Musik haben oder Heurigen haben. Es ist immer sehr lustig. Wir haben immer Unterhaltung. Wenn nicht, dann tun wir Karten spielen, die anderen tun tratschen." Maria Erhardt, Pensionistin: "Mit meinen Mädls bin ich ja schon sehr lange Jahre zusammen. Und das ist ein schöner Treffpunkt, finde ich."

Mona Müller, wien.at-TV: "Was tut ihr da dann?"

Maria Erhardt, Pensionistin: "Karten spielen tun wir meistens und tratschen."

Bis Weihnachten stehen mehrmals pro Woche gesundheitsförderliche Aktivitäten auf dem Programm. Danach wird evaluiert und hoffentlich ausgebaut.

Esther Kurz, Pensionistenklubs: "Ich gehe davon aus, dass wir mit Jänner des nächsten Jahres beziehungsweise mit Beginn der Saison 2011 dieses Angebot dann in mehreren Bezirken, mehreren Klubs anbieten können."

Stefan Neuwirth, Pensionist: "Wir gehen da schon 20 Jahre her."

Maria Erhardt, Pensionistin: "So ist es schön, wenn wir uns immer treffen. Wir treffen uns am Sonntag auch manches Mal. Da gehen wir irgendwohin Essen oder machen einen Ausflug. Dass wir halt immer ein bisschen eine Abwechslung haben."

Mona Müller, wien.at-TV: "Vielleicht haben jetzt auch Sie Lust bekommen, einen Pensionistenklub zu besuchen? Die Klubs stehen allen von Montag bis Freitag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr offen."

Archiv-Video vom 20.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Pensionistenklubs erweitern ihr Angebot

170 Pensionistenklubs gibt es in Wien, seit Anfang September sind zwei von Ihnen gesunde Klubs. Im 20. und im 10. Bezirk treffen einander Menschen, um ihre Zeit gemeinsam zu verbringen und sich dabei mehr oder weniger zu bewegen.

Länge: 3 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 22.10.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle