Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Architekturausstellung in der Planungswerkstatt, gegenüber vom Rathaus, holt derzeit die fünf vergangenen Architekturjahre in Wien vor den Vorhang. Kein Projekt kommt im Laufe des Bewilligungsverfahrens an der Magistratsabteilung 19 vorbei. Sie prüft die Verträglichkeit des Projektes mit dem örtlichen Stadtbild und hat die außergewöhnlichsten Werke in die Planungswerkstatt geholt."

Architekturfreunde und andere kommen derzeit in der Planungswerkstatt auf ihre Kosten. Nicht ganz alltägliche Architekturjuwele, die sich im Hintergrund halten, gibt es hier zu sehen.

Robert Kniefacz, Architektur und Stadtgestaltung (MA 19): "Nicht alle wunderschönen, innovativen Projekte stehen an der Hauptverkehrsstraße sondern vielleicht mal in einer Seitengasse, in einem Hinterhof, auf einem Dach. Die müssen vor den Vorhang gebeten werden."

Die Bühne dafür ist die Planungswerkstatt und was hier ausgestellt ist, ist sicher nicht von der Stange.

Die Ausstellung ist kostenlos zu besichtigen. Jeden Donnerstag gibt es ein zusätzliches Rahmenprogramm.

Robert Kniefacz, Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) "Wir haben diese Ausstellung bis 3. Dezember laufen und jeden Donnerstag Abend gibt es eine besondere Veranstaltung. Die reicht von Bewegung, das heißt Begehung, Befahrung. Wir laden ExpertInnen verschiedenster Professionen ein, um zu speziellen Projekten zu sprechen."

Am 4. November etwa treffen einander Feministinnen, Karriereplaner, Comiczeichner oder auch Psychotherapeuten und bereden drei Projekte der Ausstellung.

Robert Kniefacz, Architektur und Stadtgestaltung (MA 19): "Was daraus entstehen kann, ist im besten Fall eine Bewusstseinserweiterung. Ich könnte mir vorstellen, dass das vorwiegend die Architekten trifft, die mit ihrem Projekt im Vordergrund stehen und von verschiedenen Seiten sehr spezielle Meinungen auf sich laden dürfen."

Archiv-Video vom 07.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Architekturausstellung in der Planungswerkstatt 2010

Eine Architekturausstellung in der Planungswerkstatt, gegenüber vom Rathaus, holt derzeit die fünf vergangenen Architekturjahre in Wien vor den Vorhang. Eine wichtige Rolle bei allen Bewilligungsverfahrens spielt dabei die Magistratsabteilung 19.

Länge: 1 Min. 53 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 08.10.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle