Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Texteinblendung:
Das Fach Computermusik öffnet die
ganze Bandbreite der elektronischen Musik.

Clemens, Musikschüler, Musikschule Wien: "Mein Traum, das ist noch schwer zu sagen. Gerne würde ich als DJ durchstarten, aber Schule will ich fertig machen und dann mal schauen, was kommt."

Texteinblendung:
Zentrales Element ist der Computer

Felimy, Musikschüler, Musikschule Wien: "Ich hab hier mein Sample, meine Tonaufnahme. Hier kann ich die Abschnitte auswählen, zum Beispiel nur diesen ersten Klatscher."

Texteinblendung:
Die musikalischen Ideen werden mit
unterschiedlicher Software umgesetzt.

Felimy, Musikschüler, Musikschule Wien: "Wir können Dinge aufnehmen, verändern, Effekte."

Texteinblendung:
Einzelne Laute verwandeln
sich in eine Live-Komposition.

Clemens: "Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll."
Veronika Mayer, Musiklehrerin, Musikschule Wien: "Okay. Was passt nicht?"
Clemens: "Ich hätt gern auch andere Akkorde genommen, weil das sind fast immer die gleichen, die ich verwende."

Texteinblendung:
Die Komposition kann auch ohne Computer
entwickelt werden.

Veronika Mayer, Musiklehrerin: "Du kannst es kombinieren. In den nächsten Akkord."

Computermusik

Die Musikschule in Simmering bietet ganz besonderes Programm. Jugendlichen wird hier die Welt der elektronischen Musik näher gebracht.

Länge: 1 Min. 27 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Erstausstrahlung: 11.07.2017
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle