Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das neue Vienna Cancer Center ist eine in Österreich einzigartige Kooperation zur Tumor-Forschung und Behandlung von Krebskranken. Am 18. Mai 2017 präsentiert Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger gemeinsam mit dem KAV, dem AKH und der MedUni Wien die neue Einrichtung.

Sandra Frauenberger, Gesundheitsstadträtin: "Auf der einen Seite sehr individuell heruntergebrochen gute Behandlungsformen zu finden und auf der anderen Seite aber in einem Netzwerk Wissen gut eben gemeinsam zu vereinen - deswegen haben wir uns überlegt, dass es gut wäre so ein inhaltliches Dach über unsere onkologische Gesundheitsversorgung zu legen und das ist das Vienna Cancer Center."

Das Vienna Cancer Center schließt vorerst die internistisch-onkologischen Zentren des AKH Wien und der MedUni Wien sowie fünf KAV-Häusern zusammen. Auch die Vinzenz Gruppe mit dem St. Josef Spital konnte als Kooperationspartner gewonnen werden.

Michael Binder, KAV-Bereichsleiter Medizin: "Für die Patienten wird es in vielen Fällen auch einfacher sein, zum Beispiel in einer klinischen Abteilung, wo besonders hohe Auslastung besteht, eine idente Behandlung an einem anderen Haus viel einfacher zu erhalten."

Mit dieser Einrichtung werden künftig noch mehr und größere krebsspezifische Studien möglich.

Christoph Zielinski, Leiter Universitätsklinik für Innere Medizin im AKH: "Es besteht ein außerordentlicher Wettbewerb zwischen den Forschungsstätten in der Welt. Einer der wichtigsten Punkte ist, neben der qualitativen Durchführung von klinischen Studien natürlich, auch die rasche Rekrutierung von Patienten in klinische Studien. Das steigert natürlich außerordentlich den Forschungsstandort Wien in seiner Bedeutung und in seiner Visibilität."

Wien wird mit dem Vienna Cancer Center zu einem der relevantesten Wissenschafts- und Forschungszentren Europas.

Neues Krebsforschungszentrum für Wien

Am 18. Mai 2017 präsentierte Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger das neue Vienna Cancer Center, eine in Österreich einzigartige Kooperation zwischen KAV, AKH und MedUni Wien zur Tumorforschung und Behandlung von Krebskranken.

Länge: 1 Min. 44 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle