Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Texteinblendung:

Marcel
10 Jahre
darf allein auf der Straße fahren

Johanna
10 Jahre
darf allein auf der Straße fahren

Diego
10 Jahre
darf allein auf der Straße fahren

Liam
10 Jahre
darf allein auf der Straße fahren


Gruppeninspektorin König, Landespolizeidirektion Wien: "Unter dem zehnten Lebensjahr dürfen Kinder nicht alleine auf einer Straße mit öffentlichem Verkehr fahren. Ab dem zehnten Lebensjahr dürfen sie, sofern sie die freiwillige Radfahrprüfung bestanden haben. Die Prüfung gliedert sich in zwei Teile. Wenn die Kinder den theoretischen Teil erledigt haben, kommen sie zu uns heraus zum praktischen Teil, wo sie beweisen müssen, wie sie auf einer Straße mit öffentlichem Verkehr fahren würden. Das ist schon sehr umfangreich, da sie ja Verkehrsregeln wie Erwachsene beherrschen sollten. Die Kinder werden auch intensiv von den Lehrern im Sachkundeunterricht auf die Prüfung vorbereitet."


Verkehrsregeln:

Beim Abbiegen immer ein Handzeichen geben

"STOP" heißt anhalten

Vorrang geben!

Fahrradausweis für Kinder

Kinder zwischen 10 und 12 Jahren dürfen auf der Straße fahren, wenn sie einen Fahrradausweis haben. Im Schulverkehrsgarten Praterhauptallee kann sich der mobile Nachwuchs auf die Prüfung vorbereiten.

Länge: 1 Min.
Produktionsdatum: 2017
Erstausstrahlung: 15.05.2017
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle