Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Anlässlich der neuen Ausstellung "Realpop. Eine Retrospektive" von Jorg Hartig, schaut das MUSA zurück auf die letzten zehn Jahre. Nach der Eröffnung 2007 feiert es im heurigen Herbst sein rundes Jubiläum. Die Institution MUSA - Museum Startgalerie Artothek - bietet Präsentationsbereiche für Ausstellungen aus der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Kulturabteilung der Stadt Wien.

Berthold Acker, Leiter MA 7 - Bildende Kunst: "Ja, das MUSA ist so etwas wie die Landesgalerie der Stadt Wien für zeitgenössische Kunst und sie hat drei Standbeine. Das eine ist das Museum. Das heißt, im Hintergrund, das wichtigste für jedes Museum, ist die Sammlung. Die Sammlung hat ungefähr 40.000 Objekte und ist damit eine der größten, wenn nicht die größte Sammlung zeitgenössischer Kunst in Österreich. Und wir verstehen uns eben auch so etwas wie die Bühne für die Wiener Szene."

Außerdem ist das MUSA auch Startgalerie für junge Wiener Kunstschaffende am Beginn ihrer Karriere und bietet die Artothek, welche grafische Arbeiten an Wiener Privatpersonen verleiht.

Berthold Acker, Leiter MA 7 - Bildende Kunst: "Das einzigartige an der Artothek ist, dass hier, seit 35 Jahren ungefähr, die Wienerinnen und Wiener sich Werke für zu Hause ausborgen können. Und das wird wahnsinnig gerne angenommen. Es ist eine einzige Erfolgsgeschichte seit den späten Siebzigerjahren. Und, ja, wir sind sehr zuversichtlich, dass damit auch ein Dienst an der zeitgenössischen Kunst geleistet wird, weil die Leute das eben dadurch in den eigenen Wohnbereich bekommen und durch das damit Leben eben auch nähergebracht bekommen."

Eine Ausstellungsfläche von 600 Quadratmetern ermöglicht ein anspruchsvolles Programm im Sinne der heimischen KünstlerInnenschaft. Und das gefällt.

"Das MUSA zeigt immer wieder Positionen, die man sonst wo anders nicht sieht."

"Es ist kostenlos, man kann immer wieder hinkommen und die haben sehr gute Ausstellungen und sehr gute Sammlung."

"Ich finde, es ist großartig, dass die Stadt sich sowas leisten kann."

"Finde ich sehr gut, dass das ist und dass ein verschiedenartiges Programm gezeigt wird."

"Ja, Ich find's einfach nett und außerdem ist es auch in der Nähe."

"Dass es für alle offensteht, dass gratis Eintritt ist."

"Es ist wunderbar."

Mit circa 40.000 Objekten und über 120 Ausstellungen in den vergangenen zehn Jahren feiert das MUSA mit der Ausstellung von Jorg Hartig und zwei weiteren seinen runden Geburtstag.

Archiv-Video vom 08.05.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

10 Jahre MUSA

Anlässlich der neuen Ausstellung von Jorg Hartig schaut das MUSA zurück auf die letzten zehn Jahre.

Länge: 2 Min. 37 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle