Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-www.wienerbaeder.at.
Wer nur auf schwimmen aus ist, findet unter Bäder in Wien bestimmt das Richtige für sich.
Ganz neu und einen Besuch wert ist auch der Familienbadestrand der Neuen Donau.
Der Sommer ist jung und die Bäder sind nass.
Mona Müller, wien.at-TV: "Und wie wir jetzt endlich gespürt haben, kann der Sommer auch sehr heiß sein. Wem die Hitze eher nicht gefällt, sind Autofahrer, die im Stau stehen. Derzeit sorgen Bauarbeiten rund um den Südbahnhof für Veränderungen im Straßenverkehr. Welche das sind und wie Sie idealerweise ausweichen, können Sie jetzt erfahren."

Baustelle Südbahnhof - Südtiroler Platz

Ein Kipferl, Wasser und vor allem Information sollen Autofahrer bestmöglich auf die Bauarbeiten rund um den Südbahnhof vorbereiten.

Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Wir haben am Südtiroler Platz eine ganz große Baustelle, die sich faktisch von Woche zu Woche verändert. Und jetzt kommen wir in die ganz schwierige Phase: Da sind nämlich die Abbiegemöglichkeiten nach links jeweils nicht erlaubt."

Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28): "Das Linksabbiegen in den vierten Bezirk und das Linksabbiegen in den zehnten Bezirk wird da nicht mehr möglich sein. Auch das Linksabbiegen von der Laxenburger Straße auf den Gürtel Richtung Westbahnhof wird nicht mehr möglich sein."

Außerdem wird in weiterer Folge das Rechtsabbiegen von der Favoritenstraße auf den Gürtel nicht mehr möglich sein. Es ist daher ratsam, möglichst großräumig auszuweichen.

Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28): "Man kann bei der A23 Verteilerkreis Favoriten über den Matzleinsdorfer Platz oder die Landgutgasse ausweichen."

Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Wenn man vom Westen kommt, dann biegt man am Matzleinsdorfer Platz ab und fährt die Wiedner Hauptstraße und ist im vierten Bezirk. Was ich auch noch dazusagen möchte, die Durchzugsrelation, also den Wiedner Gürtel einfach über den Südtiroler Platz drüber fahren, das funktioniert problemlos. Da gibt es keine Unterbrechung."

Unterirdisch ist in diesem Bereich bereits alles saniert.

Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Damit das Aufnahmegebäude der U-Bahn, damit die Unterführung Südtiroler Platz, damit die Unterführung der Linie 18 hier trocken bleiben können, ist alles saniert worden. Es sind die Fahrbahnen leicht adaptiert worden an die neue Situation mit dem Hauptbahnhof und jetzt wird die Oberfläche hergestellt für diese Fahrbahnen.">/p>

Die Sperren dauern bis 5. September, die Restarbeiten werden mit Ende September abgeschlossen sein.

Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Wir zeigen Ihnen auf dem Plan auch ganz genau, wie sich dieser Südtiroler Platz darstellt in der Zeit und ich hoffe damit, dass es zu weniger Staus kommt und die Autofahrer frühzeitig ausweichen."

Mona Müller, wien.at-TV: "Das heißt, rechtzeitig zum Schulbeginn ist dann alles wieder wie gehabt. Mit dieser schönen Aussicht wünsche ich Ihnen jetzt eine wunderbare Woche und habe abschließend noch einen Veranstaltungstipp für Sie. Bis zum nächsten Mal bei wien.at-TV."

Veranstaltungstipp

Von 23. bis 25. Juli geht das "Mama Afrika Festival" über die Bühne. Im Böhmischen Prater beim Tivoli erwarten die Besucher Konzerte und Workshops. Bei freiem Eintritt darf bei den Trommelworkshops mitgetrommelt werden. Der grüne Praterbus bringt Besucher alle halben Stunden gratis vom Reumannplatz direkt zum Festival. Erleben Sie ein Stück Kultur, Lebensweise und Musik aus Afrika.

Archiv-Video vom 07.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at-TV - Aktuelle Sendung vom 09. Juli 2010

Folgende Themen erwarten Sie in dieser Sendung. Von 18. bis 23. Juli findet in der Messe Wien die 18. Internationale AIDS-Konferenz statt. In den Wiener Bädern wird einiges geboten, beispielsweise der Bäder-Sommerzauber und durch die Großbaustelle Südbahnhof am Südtiroler Platz, kommt es in diesem Bereich zu einigen Verkehrsveränderungen.

Länge: 3 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 09.07.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle