Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Brunnenmarkt neu

Mona Müller, wien.at-TV: "Die Aufwertung des Brunnenviertels steht schon seit vielen Jahren im Fokus der Stadt. Jetzt ist der neue Brunnenmarkt fertig. Grund genug für ein großes Fest."
Hans Staud, Marmeladen-König: "Es ist der schönste Tag in meinem Leben."
Weil der Brunnenmarkt neu eröffnet hat...
Hans Staud, Marmeladen-König: "Wir waren ja eine Notstandszone - eine urbane Notstandszone."
Passant: "Wenn man früher die alten Hütten wie sie waren und die Ratzen sind herumgerannt."
Ratzen rennen heute keine mehr, zumindest nicht so viele, dass man sie sofort entdeckt. Dafür erstrahlt der Brunnenmarkt als längster Straßenmarkt der Welt im neuen Glanz.
Sandra Frauenberger, Stadträtin für KonsumentInnenschutz: "Jetzt haben wir saniert die Leitungen, vieles, was man auch gar nicht sieht. Aber natürlich auch die Oberflächen neu gestaltet, den Platz oben neu gestaltet, jetzt kommt noch das Marktamt. Also der Brunnenmarkt zeigt sich jetzt von seiner besten Seite."
Ibrahim Mete Yagli, Türkischer Generalkonsul in Wien: "Natürlich, wenn man die Namen der Geschäfte anschaut, findet man viele türkische Namen, aber es ist die Unterschiedlichkeit, die einen Platz reich und interessant macht."
Sandra Frauenberger, Stadträtin für KonsumentInnenschutz: "Der Markt selbst ist so ein Treffpunkt. Ein Punkt, wo man auch zusammen lebt, wo man miteinander ins Gespräch kommt, wo auch so schön diese Vielfalt in dieser Stadt spürbar wird und wo Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen einfach gemeinsam sind."
Passant: "Ich bin geborener Türke, aber ich fühle mich hier wie zu Hause. Es ist sehr schön."
Passant: "Ich bin ein geborener Hernalser. Warum?"
Mona Müller, wien.at-TV: "Na ja, weil ich von Ihnen wissen möchte, wie sich das Viertel verändert hat, was Sie dazu sagen?"
Passant: "Das Viertel hat sich um 180 Grad herumgedreht. Es sind noch ein paar solche, die wie ich sprechen - also normal im Dialekt. Und alles andere ist halt, sagen wir, in anderer Hand. Erledigt das Ganze. Wir sind eingenommen worden."
Mona Müller, wien.at-TV: "Erzähl mal, was kann man da machen?"
Kind: "Da."
Mona Müller, wien.at-TV: " 'Da' kann man da machen?"
Hans Staud, Marmeladen-König: "Es war eher monokult, es war eher türkisch - die Bevölkerung. Die haben dominiert. Und jetzt kommen auch von anderen Nationen Leute und das ist ja das Schöne."
Kind: "Rumänisch."
Mona Müller, wien.at-TV: "Rumänisch sprichst du."
Passantin: "Ja, es ist nicht schlecht. Mal auf dem Brunnenmarktgebiet und so weiter ein bisschen spazieren mit den Kindern und so."
Hans Staud, Marmeladen-König: "Das spiegelt sich in meiner Firma wieder. Die Beschäftigten, die kommen aus sieben Ländern und da funktioniert dann der Respekt."
Kind: "Da."
Mona Müller, wien.at-TV: "Da."
Passant: "Na, es ist schön geworden. Kann man nichts sagen. Gibt's gar nix. Na wirklich."
Hans Staud, Marmeladen-König: "Das soll nicht so werden das nur die Bobos herkommen. Wissen Sie was ein Bobo ist eigentlich? Bourgeoise, Bohemien. Weil die Bobos sind auch nicht treu, die sind einmal da und einmal dort."
Vielleicht ist und bleibt es ja ein Ort für jeden Mann und jede Frau.
Kind: "Danke schön."
Mona Müller, wien.at-TV: "Das war's für diese Woche von uns. Schön, dass Sie mit dabei waren. Mit einem Hinweis auf das Wasserfest wünsche ich Ihnen abschließend eine schöne Woche. Bis zum nächsten Mal bei wien.at TV."

Archiv-Video vom 30.06.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brunnenmarkt neu 2010

Die Aufwertung des Brunnenviertels steht schon seit vielen Jahren im Fokus der Stadt. Jetzt ist der neue Brunnenmarkt fertig. Grund genug für ein großes Fest.

Länge: 2 Min. 54 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 02.07.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle