Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Corona Davit-Gsteu, Mitarbeiterin GB*2/20 (Stadtteilmanagement, Kulturinitiativen, Hofbegrünung): "Ich würde mich jetzt als Künstlerin bezeichnen, aber das passt in dem Zusammenhang nicht so gut. Also sag ich: Ich fühl mich als Gebietsbetreuerin."

Texteinblendungen:
Corona Davit-Gsteu hat Architektur studiert und arbeitet seit 23 Jahren in der Gebietsbetreuung.

Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung ist eine Service-Einrichtung der Stadt Wien.

BürgerInnen werden aktiv in die Entwicklungsprozesse ihres Wohnumfeldes eingebunden.

Ziel ist: Die Wohn- und Lebensqualität im Grätzel für alle nachhaltig verbessern

Corona Davit-Gsteu, Mitarbeiterin GB*2/20 (Stadtteilmanagement, Kulturinitiativen, Hofbegrünung): "Früher hab ich Zeichnungen gemacht und hab sie mit Buntstiften oder mit Aquarellfarben wirklich noch aquarelliert. Ich hab gemerkt, dass das verstanden wird, wenn das Grün grün ist und wenn da ein Busch ist und wenn man das sieht. Und da sind Heidelbeeren oder da sind Himbeeren, da sind Sträucher."

Texteinblendungen:

Die Veränderungen erlebt sie aus nächster Nähe.

Corona Davit-Gsteu, Mitarbeiterin GB*2/20 (Stadtteilmanagement, Kulturinitiativen, Hofbegrünung): "Ich wohn auch hier. Insofern ist das ständig ein gemeinsamer Prozess. Und ich kann zum Beispiel auch nicht sagen: Das war zwar, aber ich hab damit nichts zu tun. Also, dadurch ist man immer hundertprozentig dabei!"

Texteinblendungen:
"Garteln ums Eck" lässt Menschen in ihrer direkten Umgebung tätig werden.

Es entstehen individuell gestaltete Grünflächen.

Corona Davit-Gsteu, Mitarbeiterin GB*2/20 (Stadtteilmanagement, Kulturinitiativen, Hofbegrünung): "In der Wohnumgebung ist für jeden, der da wohnt und vor dem Haus das hat, ist es der Kleingarten, ist die kleine grüne Oase ums Eck oder genau davor. Und das ist tägliche Freude für die Person, die da gartelt. Und der Mehrwert für die, die da vorbeigehen. Diese kleinen Schritte machen es einfach aus."

Corona Davit-Gsteu, Mitarbeiterin GB*2/20 (Stadtteilmanagement, Kulturinitiativen, Hofbegrünung): "Bei so Informationsveranstaltungen, dann gibt’s welche, die einfach drüberfahren und ihre Meinung kundtun und alle anderen abdrehen. Das halt ich nicht aus!"

Corona Davit-Gsteu, Mitarbeiterin GB*2/20 (Stadtteilmanagement, Kulturinitiativen, Hofbegrünung): "Ich hab sehr viel von den Bewohnern auch gelernt. Sie haben mich gefordert und so quasi das Letzte aus mir herausgeholt, wenn man so will. Von einer Palette, die ich vorher nie gehabt hätte, ja. Also, wenn man jetzt von einer Farbpalette spricht und von dem, was man glaubt zu können, bis zu dem, was man kann, ist da sehr viel von mir persönlich hineingeflossen … in die Arbeit. Über die Jahre und immer wieder, und das tut’s immer noch."

Archiv-Video vom 28.03.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Unterwegs mit der Gebietsbetreuung

Wir waren mit Corona Davit-Gsteu in ihrem Grätzel unterwegs. Sie ist Mitarbeiterin der GB* 2/20. Gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern schaut sie sich die Möglichkeiten im Bezirk an.

Länge: 2 Min.
Produktionsdatum: 2017
Erstausstrahlung: 31.03.2017
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle