Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Aspern Seestadt geht in die nächste Runde. Bei der Wohnbauetappe entstehen am sogenannten "Seebogen" 1.120 Wohnungen. Davon sind 860 geförderte und 120 Gemeindebauwohnungen geplant. Auch für das neue Quartier geht die Stadt innovative Wege.

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Es werden zwei Bauträgerwettbewerbe durchgeführt, inklusive Baugruppen. Und im ersten Schritt werden 1.120 Wohneinheiten umgesetzt, die wir in unmittelbarer Nähe des Bildungscampus errichten werden. Das bedetuet, dass in der Seestadt Aspern ein sehr hoher Anteil an geförderten Wohnungen sein wird - 40 Prozent. Das ist europaweit einmalig."

Auch die zweite Entwicklungsphase folgt umweltfreundlichen "Smart City"-Kriterien.

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Und ein Ziel ist, dass wir unter dem Titel "Smart City" zeigen wollen, wie die Zukunft der Stadt insgesamt ausschaut. Dazu gehört eine gute soziale Durchmischung aber auch eine gute funktionale Durchmischung, das heißt, ein ausgewogenes Verhältnis von Wohnraum und Arbeitsplätzen."

Bis 2028 soll die Seestadt  mit 10.500 Wohneinheiten komplett fertiggestellt sein. Alle Wohnungen, die Gestaltung sowie die gesamte Infrastruktur werden fünf Milliarden Euro kosten.

Archiv-Video vom 21.02.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch: Neue Wohnungen für die Seestadt Aspern

Am Dienstag, dem 21. Februar 2017, stellten Bürgermeister Michael Häupl und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig die neuesten Pläne für die aspern Seestadt vor.

Länge: 1 Min. 37 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle