Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

wien.at-TV: Aktuelle Sendung vom 28. Mai 2010

Mona Müller, wien.at-TV: "Hallo bei wien.at-TV. Schön, dass Sie zusehen. Darum geht es bei uns diese Woche:

Bahnorama - ab 19. August wird es ernst
Tag der Artenvielfalt - im Wienerwald
Club wien.at - im Figurentheater Lilarum
Bahnorama Tower Wien - Informationszentrum Hauptbahnhof

Mona Müller, wien.at-TV: "Im Sommer hat Wien den höchsten begehbaren Holzturm Europas. Eigentlich steht der Turm schon jetzt, aber im Sommer ist es soweit. Dann liefert das Bahnorama alle Infos rund um das Großprojekt Hauptbahnhof."
In Wien haben Sie ab 19. August eine neue Möglichkeit, Ihre Fitness unter Beweis zu stellen. 66 Meter gilt es ab dann im Bahnorama-Turm zu bezwingen, wobei auch zwei Lifte für dieses Unterfangen zur Verfügung stehen.
Hans Schartner, Rahm architekten: "Und zwar wird es eine Plattform geben auf 42 Metern Höhe, die man über zwei Panorama-Lifte erreichen wird. Und von dieser aus wird man dann über die ganze Stadt schauen können - über dieses neue städtebauliche Gebiet."
Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Den Überblick hat man natürlich am allerbesten von so einem Turm. Da sieht man genau, wo der neue Bahnhof hinkommt, dass der beim Südtiroler Platz ist, dass er bei der U-Bahn liegt damit."
Mona Müller, wien.at-TV: "Ist der Turm auch was für höhenängstliche Menschen?"
Hans Schartner, Rahm architekten: "Ja, ich glaube schon, dass hier auch höhenempfindliche Menschen rauffahren werden und rauffahren können, ohne Bedenken."
Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Und man kann auch erkennen, wie groß dieses Gebiet ist. Es ist immerhin so groß wie der 8. Bezirk."
Neben dem Überblick will der Turm die Bevölkerung auch mit einer Ausstellung informieren.
Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Die neuen Wohnungen, der neue Park, das neue Büroviertel, alles zusammen wird in diesem Bahnorama ausgestellt. Da gibt es auch ein Kaffeehaus dazu. Es werden die Führungen in das Bahnhofsareal hinein von hier aus starten. Und ab dem 19. August gibt es für alle die Möglichkeit, sich hier anzuschauen, wie diese Drehscheibe im Zentrum Europas ausschauen wird."
Apropos Drehscheibe - Wien ist ein Knotenpunkt, der verbindet.
Andreas Matthä, artenvielfalt-wienerwald.at."
Club wien.at im Figurentheater Lilarum

Mona Müller, wien.at-TV: "Zum Club wien.at zählen sich mittlerweile 90.000 Menschen. Der Club wien.at ist die Community der wien.at-Medienfamilie und eine Mitgliedschaft bringt viele Vorteile. So auch für fünf Familien, die Karten für das Figurentheater Lilarum gewonnen haben."
Wenn es heißt....
Theaterausschnitt: "Bing, boing, dong...."
... dann ist man im Figurentheater Lilarum.
Werner Malli, Puppenspieler: "Das jetzige Stück, das wir spielen, das heißt 'Katzen reimen sich auf Spatzen' und ist eine Ansammlung von verschiedenen Gedichten. Und jedes Gedicht ist ganz anders und zwischen jedem Gedicht ist ganz eine kurze Pause nur und es geht fließend über in das nächste."
Theaterausschnitt: "Zicke Zacke Hühnerkacke."
Club wien.at-Mitglied: "Zicke Zacke Hühnerkacke."
Theaterausschnitt: "Kuckuck, kuckuck."
Über den Club wien.at hatten fünf Familien die Möglichkeit, das Stück zu besuchen.
Sonja Gruber, Club wien.at: "Der Club wien.at ist die Community der wien.at-Medienfamilie. Es ist ein Club, gratis, kostenlos für alle Leser unserer Medien der Stadt Wien. Man kann sich einfach anmelden über Telefon oder Internet, bekommt eine kostenlose Clubkarte."
Mit der Clubkarte bekommt man bei über 100 Kooperationspartnern Ermäßigungen.
Theaterausschnitt: "Es war einmal ein Riese, der saß auf einer Wiese und wackelt mit dem großen Zeh."
Club wien.at-Mitglied: "Da ist ein Schmetterling gekommen und hat sich auf den Zeh gesetzt und dann ist er weggeflogen und dann hat er wieder mit der Zehe gewackelt."
Club wien.at-Mitglied: "Aber es hat mir sehr gut gefallen."
Mona Müller, wien.at-TV: "Wenn auch Sie Club wien.at-Mitglied werden wollen, dann melden Sie sich ganz einfach unter clubwien.at oder der Telefonnummer 277 55 22 an. Abschließend haben wir noch einen Veranstaltungshinweis für Sie. Ich verabschiede mich schon jetzt. Bis zum nächsten Mal bei wien.at -TV."
Veranstaltungstipp:

Jedem Bezirk sein Fest. Unter dem Motto "Wir sind Wien" geht von 1. bis 23. Juni das Wiener Bezirksfestival über die Bühne. Wienerisches, Tanz, Workshops und vieles mehr erwarten die Besucher.

Archiv-Video vom 26.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at-TV - Aktuelle Sendung vom 28. Mai 2010

Folgende Themen erwarten Sie in dieser Sendung: Bahnorama - der begehbare Aussichtsturm wird bald eröffnet. Beim Tag der Artenvielfalt gibt es viel zu entdecken und der Club wien.at besucht das Figurentheater Lilarum.

Länge: 9 Min. 25 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 28.05.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle