Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Saskia Staringer, Tischlerin im 3. Lehrjahr: "Ich bin die Staringer Saskia, 17 Jahre alt und arbeite in der MA 54 seit fast drei Jahren als Tischlerin.

Mir gefällt besonders der Geruch und dass ich damit sehr kreativ sein kann und meine Kreativität ausleben kann!

Schwer ist mir am Anfang zum Beispiel gefallen das Geradesägen. Aber mittlerweile funktioniert das auch – nach fast drei Jahren.

Die Ausbildung macht mir wirklich Spaß. Meine Ausbildner sind komplett freundlich, sie sind geduldig. Es gibt nichts zu meckern.

Mir gefällt besonders gut das Lackieren, weil ich mir aussuchen kann, ob ich es von matt bis hochglänzend mache. Und ich mag es einfach zu lackieren. Ich mag den Geruch und ich mag es, Sachen zu beschichten.

Ich würde jüngeren Mädchen den Beruf eigentlich empfehlen, weil Tischlerin ist nicht nur ein Männerberuf! Er macht riesengroßen Spaß. Und wenn man das als Mädchen machen will, dann macht man es einfach!"

Lehre bei der Stadt Wien: Tischlerin

Die Stadt bietet rund 700 Lehrlingen eine erstklassige, abwechslungsreiche Ausbildung in 20 Lehrberufen. Wir waren in einer Tischlerei und haben einem Lehrm├Ądchen ├╝ber die Schulter geschaut.

L├Ąnge: 1 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

WIR SIND WIEN.FESTIVAL 2018: Programm steht fest

WIR SIND WIEN.FESTIVAL 2018: Programm steht fest

Das WIR SIND WIEN.FESTIVAL bringt jedes Jahr im Juni Kunst und Kultur in alle 23 Wiener Bezirke. Heuer finden von 1. bis 23. Juni 2018 jeden Tag in einem anderen Bezirk spannende Veranstaltungen statt. Die Bandbreite ist dabei gro├č und reicht von Musik ├╝ber Literatur bis hin zu Theaterauff├╝hren. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Landtagspr├Ąsident Harry Kopietz pr├Ąsentierten am 2. Mai 2018 das Festival-Programm.
Länge: 2 Min. 08 Sek. | © Stadt Wien

wien.at TV Kanäle