Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

spacelab_kreativ

Werkstättentraining für Jugendliche, die nicht in der Schule oder Ausbildung sind.


Tageweise oder regelmäßig, bis zu sechs Monate

Stefan Hauk, Trainer spacelab_kreativ, Medienwerkstatt: "Wichtig ist uns bei spacelab, dass wir auf die Kompetenzen der Jugendlichen natürlich schauen. Dass sie pünktlich sind oder gut im Team arbeiten können. Und die arbeitskulturellen Fähigkeiten, dass sie sorgfältig zum Beispiel arbeiten. Aber das Allerwichtigste ist, dass wir ihren Selbstwert fördern und ihre Selbstständigkeit."

Textinserts:

In der Kreativwerkstatt

-    Textiles Gestalten
-    Siebdruck
-    Kreatives Werken
-    Fertigung Gebrauchsgegenstände
-    Fotografie


Interviewer: "Woran arbeitest du?"

David, Teilnehmer spacelab_kreativ, Kreativwerkstatt: "Ich mach grad ein Longboard, wie man hier sieht. Also ich mach ein Longboard (lacht in die Kamera)."

Kamerafrau: "Zeig mal in die Kamera!"

David, Teilnehmer spacelab_kreativ, Kreativwerkstatt: "Ich zeig mal in die Kamera. So schaut's von vorne aus und so schaut's von hinten aus. Hab ich selber geklebt. Haben wir mit einer Presse, die wir auch selbst gemacht haben, gepresst. Und jetzt hab ich's angemalt."

Textinserts:

Die Medienwerkstatt

-    Arbeiten am Computer
-    Film und Fotografie
-    Bildbearbeitung
-    Öffentlichkeitsarbeit
-    Projektarbeiten

Raphii, Teilnehmerin spacelab_kreativ, Medienwerkstatt: "Wir haben in der Kreativwerkstatt einen kleinen Film gedreht beziehungsweise ein Interview gedreht. Das wird dann noch ein bisschen bearbeitet und wir machen Fotos und dann wird ein kleiner Bericht dazu geschrieben und auf dem Blog veröffentlicht."

Archiv-Video vom 09.02.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Weiterkommen im spacelab

Das Projekt spacelab ermöglicht Jugendlichen, die sich in einer Übergangsphase befinden, ihre Fähigkeiten auszuprobieren. Über einen möglichst offenen Zugang lernen sie die Arbeitswelt kennen. Bei einem Werkstattbesuch am Standort spacelab_kreativ schauen wir den Jugendlichen über die Schulter.

Länge: 1 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Erstausstrahlung: 14.02.2017
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle