Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Clemens Frankl, Geschäftsführung, Kommunikation, Marketing: "Die Ünique Skis steht für beste Materialien, beste Verarbeitung und die hochwertigsten Maßski, vor allem, die man finden kann."

Dominic Haffner, Produktionsleitung: "Bei einer Maßschneiderung beginnen wir zuerst mit dem Ausmessen am Berg. Das heißt, Gernot geht mit den Leuten auf den Berg und nimmt die Daten auf, wie die Leute Ski fahren."

Gernot Pöchgraber, Produktentwicklung und Vertrieb: "Im Skibau ist am besten Eschenholz geeignet, aufgrund der Homogenität und dessen Eigenschaften."

Dominic Haffner, Produktionsleitung: "In der Fertigung ist der erste Schritt, dass wir die Materialien auf der Fräse zurechtschneiden. Beim Fräsen des Holzkerns wird die Shape definiert und die Rinne wird dann mit einem Polyurethan als Seitenwange ausgegossen.

Dann wird der Belag geschnitten und mit Stahlkanten versehen, die mit der Hand gebogen werden.

Darauffolgend wird das Furnier gebrandet. Das heißt, es bekommt oben und unten unser Logo und einen Schriftzug drauf.

Als letzter Schritt werden die ganzen Materialien miteinander in der Presse zusammengefügt und dort verklebt."

Gernot Pöchgraber, Produktentwicklung und Vertrieb: "Neben dem Holzkern verwenden wir auch Karbonfaser, Fiberglas und Titanal. Weiters werden Stahlkanten verwendet. Ein Drittel dicker wie in der normalen Skifertigung, um die hohe Qualität des Skis herzustellen."

Dominic Haffner, Produktionsleitung: "Nachdem der Ski aus der Presse kommt, wird er an der Bandsäge ausgeschnitten und geschliffen und poliert. Dann mit einer Bindung versehen und geht dann an den Kunden."

Clemens Frankl, Geschäftsführung, Kommunikation, Marketing: "Die großen Vorteile am Standort Wien sind vor allem die Kooperationsmöglichkeiten mit Forschungseinrichtungen und mit anderen Unternehmen. Und der zweite große Vorteil ist, dass wir ein unglaubliches Einzugsgebiet hier haben."

INSERTS:

Hightech-Ski nach Maß

Digitale Einlegesohlen messen Druck und Belastung

Holz kommt aus Slowenien

Von der Umsetzung im 3D-Zeichenprogramm …

… ab in die Produktion!

Archiv-Video vom 19.01.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Reif für die Piste

In einer Werkstatt in Rudolfsheim-Fünfhaus entstehen maßgeschneiderte Ski. Gefertigt aus Holz und in liebevoller Handarbeit hergestellt, setzt das Unternehmen Ünique Skis auf Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen.

Länge: 1 Min. 59 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Erstausstrahlung: 25.01.2017
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle