Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Als wörtlich genommen "schnelle Einsatzgruppe" wird der bisherige Bürgerdienst künftig noch rascher Anliegen und Probleme von Bürgerinnen und Bürgern lösen. Mit Jahresbeginn ist die Gruppe mit der Gruppe "Sofortmaßnahmen" zusammengelegt worden und bildet nun die neue Einheit "Stadtservice und Sofortmaßnahmen" und will künftig noch schneller vor Ort sein.

Ulli Sima, Umweltstadträtin: "Ich glaube, dass wir damit jetzt wirklich eine sehr schlagkräftige und wichtige neue Einheit geschaffen haben, wo es uns in Zukunft möglich ist auf viele Probleme, die man bisher vielleicht nicht so genau zuordnen konnte, oder wo man bisher vielleicht zu lange gebraucht hat künftig sehr schnell, sehr rasch und sehr effektiv zu reagieren, wie es bisher von den Sofortmaßnahmen wir ja alle gewohnt waren und die jetzt wesentlich mehr Möglichkeiten haben, noch breiter aufgestellt sind und noch aktiver werden."

Die Gruppe kooperiert in vielen Bereichen eng mit der Wiener Polizei und anderen Dienststellen der Stadt. Mit einer zentralen Anlaufstelle und mobilen Teams sollen jegliche Anliegen behandelt werden. So soll auch auf gesellschaftliche Veränderungen reagiert werden.

Ulli Sima, Umweltstadträtin: "Wo es irgendwelche Vorkommnisse, Probleme, was auch immer für Themen gibt, zwei Tage dann dieses neue Stadtservice mit den Sofortmaßnahmen quasi seine Zelte aufschlagen wird, in Form von mobilen Büroeinheiten. Das sind Gebiete rund um Märkte, um U-Bahn-Stationen, um Gemeindebauten, wo dann die ganzen unterschiedlichen Dienststellen der Stadt zusammen gezogen werden, die in dem Bereich tätig sind und gemeinsam mit der Polizei und dieser neuen Einheit gearbeitet wird."

Die neue Einheit besteht aus 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und soll noch schlagkräftiger sein.

Archiv-Video vom 17.01.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch: "Stadtservice und Sofortmaßnahmen" Neu

Mit Jahresbeginn 2017 wurde der bisherige Bürgerdienst und die Gruppe "Sofortmaßnahmen" zusammengelegt. Sie bildet fortan die neue Einheit "Stadtservice und Sofortmaßnahmen", um noch schneller vor Ort zu sein. Stadträtin Ulli Sima präsentiert die Details.

Länge: 1 Min. 48 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle