Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Ich bin der Tobias Edelbauer, bin 18 Jahre alt und bin Radrennfahrer. Es ist eigentlich für mich sehr entspannend. Wenn ich einen stressigen Tag gehabt habe, komm ich schön runter, kann mich schön erholen, kann mit meinen Gedanken gut abschalten.

Das Trainieren in der Gruppe macht mir sehr viel Spaß. Und ich fahr auch sehr gern Rennen. Sicher ist mein Ziel, dass ich später mal vom Radfahren leben kann und Profi bin. Natürlich träume ich, so wie die meisten Radfahrer, mal bei einer Tour de France, Olympia oder WM starten zu können, aber ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich in den nächsten Jahren mal an der Österreichrundfahrt teilnehmen könnte.

Wenn ich fahre, dann fühle ich mich frei und kann eigentlich machen, was ich will."

Dusika-Stadion

Im Dusika-Stadion hat der Radsport in Wien sein Zuhause. Wir haben den Nachwuchspostlern beim Training über die Schulter geschaut.

Länge: 1 Min. 15 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wien bekommt einen neuen Fernbus-Terminal

Wien bekommt einen neuen Fernbus-Terminal

Wien ist eines der beliebtesten Tourimusziele Europas. Die Stadt investiert deshalb laufend in den Ausbau der Infrastruktur, um die Anreise zu erleichtern. Weil auch das Reisen mit internationalen Fernbussen an Popularität zunimmt, baut die Stadt nun in der Leopoldstadt einen modernen zentralen Fernbus-Terminal . Details präsentierten Bürgermeister Michael Ludwig, Stadtrat Peter Hanke und Vizebürgermeisterin Maria Vassilkaou am 6. März 2019.
Länge: 2 Min. 18 Sek. | © Stadt Wien
Eine Million Euro für Lkw-Abbiegeassistenten

Eine Million Euro für Lkw-Abbiegeassistenten

Die Stadt Wien hat auf die jüngsten Verkehrsunfälle reagiert und stattet ihren gesamten Lkw-Fuhrpark mit Abbiegeassistenten aus. Nun fordert sie, dass die gesamte Transportbranche nachzieht. Voraussetzung dafür ist eine bundesweite Regelung und Finanzierung. Die Stadt will den Bund dabei mit einer Mio. Euro unterstützen. Das kündigten Vizebügermeisterin Maria Vassilakou, Finanzstadtrat Peter Hanke und WKW-Präsident Walter Ruck am 18. Februar 2019 an.
Länge: 2 Min. 22 Sek.

wien.at TV Kanäle