Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Szene 1

Bibliotheksbesucherin telefoniert: "Hallo?! Du bist so süß. … Ja, ja, voll. … In der Bibliothek bin ich."

Szene 2

Bibliotheksbesucherin spricht mit Meerschweinchen: "Ja, Moki, du. Jetzt gehen wir in die Actionbuchabteilung. Ja, was haben wir denn da? Schau amol. Die Gelehrten der Scheibenwelt. Einen feinen Terry Pratchett! Oder magst du in die Tierabteilung, hmm?"

Szene 3

Leises Vogelgezwitscher

Szene 4

Alarmglocken läuten

Szene 5

Bibliotheksbesucherin ordnet Bücher: "Das Orangene kommt da zwischen Gelb, Rot und Dunkelrot. Dann haben wir da dieses schöne Kobaltblau, vor Grünblau und das Grünblaue da dazwischen."

Szene 6

Kind weint

Szene 7

Durchsage: "Liebe Besucherinnen und Besucher, wir schließen jetzt wirklich!"
Bibliothekarin: "Wir schließen jetzt wirklich. Ernsthaft, kommen Sie bitte!"

Knigge für die Büchereien Wien

Die Büchereien Wien sind ein lauschiges Plätzchen. Lernen und lesen erlaubt. Manche Dinge kommen aber nicht so gut. Unser Knigge zeigt, wie man erfolgreich ein Hausverbot kriegt.

Länge: 1 Min. 56 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 09.12.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Das Krankenhaus Nord befindet sich auf der Zielgeraden

Das Krankenhaus Nord befindet sich auf der Zielgeraden

Im 21. Wiener Bezirk Floridsdorf entsteht das Krankenhaus der Zukunft - das Krankenhaus Nord. Auf 111.000 Quadratmetern Grundstücksfläche werden etwa 2.500 Menschen arbeiten und jährlich 250.000 Ambulanzbesuche erwartet. Das Krankenhaus Nord verfügt über 16 OP-Säle und eine modernste Herzchirurgie. In ausschließlich 1- und 2-Bettzimmern, alle mit Blick Richtung Park, können 785 stationäre Patientinnen und Patienten aufgenommen werden. 22.000 Quadratmeter Dachgärten und 47.000 Qaudratmeter Parkfläche sollen die Menschen auch im Krankenhaus durchatmen lassen. Im Jahr 2018, wenn das Haus baulich weitgehend fertiggestellt ist, starten die Behördenbegehungen sowie die technischen und medizinischen Probebetriebe.
Länge: 2 Min. 07 Sek. | © Stadt Wien

wien.at TV Kanäle