Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Scores" Tanzquartier im Scores' treffen, herausfordern, in Resonanz versetzen und befragen."
Zum ersten Mal geht von 16. bis 25. April das Tanzfestival "Scores" über die Bühne. Gemeint ist damit eine künstlerische, aber auch theoretische Kombination aus Tanz und Performance, die uns in Zukunft zwei Mal im Jahr begegnen wird.
Sandra Noeth, Tanzquartier Wien: "Die erste Ausgabe heißt 'Touche', also getroffen sein, berührt sein, selbst berühren, und beschäftigt sich eben mit Berührung in Tanz und Performance, aber auch in Gesellschaft und einem sehr weiten Begriff von Kunst."
Ein intensives Programm zeigt an diesen Tagen internationale und österreichische Künstler. Zu sehen gibt es Uraufführungen und Performances, aber auch Workshops und Vorträge laden dazu ein, sich berühren zu lassen.
Sandra Noeth, Tanzquartier Wien: "Im Großen und Ganzen geht es darum, auch Kunst und Choreografie mit Theorie und Diskussion zu verschränken, ein Berühren auch mit dem Publikum, wenn sie so wollen."
35 Euro kostet ein Generalpass, der die Eintrittskarte zu allen Veranstaltungen ist.
Sandra Noeth, Tanzquartier Wien: "Die hier stattfinden, also in den Spielorten des Tanzquartiers - Halle G und Studios - aber auch im Museum Leopold."
Berühren lassen kann sich in der Festivalzeit jeder, etwa beim fünftägigen Workshop "A touch of something" oder auch von der Performance von Rachid Ouramdane.
Performance-Ausschnitt: "I have no idea where that dream comes from."
Sandra Noeth, Tanzquartier Wien: "Rachid fragt in diesem Stück nach seiner eigenen Biografie, aber auch nach Identität, wie man sie sich selber herstellt und wie sie von außen gemacht wird."
Performance-Ausschnitt
Mona Müller, wien.at-TV: "Das nächste 'Scores' Festival gibt es dann Anfang Dezember. Das Thema dazu steht allerdings noch nicht fest."

Archiv-Video vom 14.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Festival "Scores" Tanzquartier im MQ 2010

Länge: 2 Min. 16 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 16.04.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle