Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Martina Anditsch, Leiterin Anstaltsapotheke AKH: "Wir versorgen das Krankenhaus mit Arzneimitteln, Verbandsstoff, mit Infusionslösungen, mit verschiedenen, selbst in der Apotheke hergestellten Produkten."

Zwischentitel:
Produktion in einem Jahr:
1.500 Kapseln
6.300 Ernährungsbeutel
23.600 sterile Augentropfen & Salben
Die Krankenhausapotheke des AKH Wien ist eine der größten Europas.

Martina Anditsch, Leiterin Anstaltsapotheke AKH: "Die Apotheke ist auf zwei Etagen angebracht, dabei haben wir eine Gesamtgröße von 5.000 Quadratmetern."

Team:
30 ApothekerInnen
45 pharmazeutische AssistentInnen
Insgesamt 110 MitarbeiterInnen in sechs Abteilungen.

Martina Anditsch, Leiterin Anstaltsapotheke AKH: "13.000 Arzneimittelpackungen verlassen die Apotheke pro Tag. Wir versorgen hier das AKH mit 300 Stationen und zusätzlich noch das St. Anna Kinderspital und zwei Privatspitäler."

Martina Anditsch, Leiterin Anstaltsapotheke AKH: "Wir sind eine Universitätsklinik, sehr viele schwer kranke Patienten kommen zu uns, die ganz spezielle Produkte bekommen."

Zwischentitel:
Absolut sterile Bedingungen sind verpflichtend.

Martina Anditsch, Leiterin Anstaltsapotheke AKH: "Und alle Krebstherapeutika werden in der Apotheke wirklich unter den höchsten Sicherheitsbedingungen hergestellt."

Zwischentitel:
60.000 Zubereitungen von Zytostatika im Jahr.

Martina Anditsch, Leiterin Anstaltsapotheke AKH:
"Und wir unterstützen die Ärzteschaft und die Pflege für den richtigen Einsatz von Arzneimitteln beim Patienten."

Zwischentitel:
Abteilung für Arzneimittelinformation
und Klinische Pharmazie.

Martina Anditsch, Leiterin Anstaltsapotheke AKH: "Letztendlich, damit wirklich der Patient sagen kann: 'Ich kenn mich aus, was ich bekomm, und ich kann davon ausgehen, das ist wirklich das, was ich brauche'."

Krankenhausapotheke im AKH

Die Krankenhausapotheke im AKH sorgt für die Versorgung mit Arzneimitteln, Verbandstoffen und selbst hergestellten Produkten. Wir haben uns das vor Ort genauer angesehen.

Länge: 1 Min. 44 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 25.11.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, der Gesundheits- und soziale Dienstleistungen und des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, kurzum der Daseinsvorsorge, ist Wien ein internationaler Vorreiter. Das zeigt eine neue, am Donnerstag, dem 25. April 2019 präsentierten Studie "Rekommunalisierung in Europa – Fakten, Motive, Beispiele", die das Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP) erstellte.
Länge: 2 Min. 03 Sek. | © Stadt Wien/W24

wien.at TV Kanäle