Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Neue Spezialführungen im Wiener Rathaus

Mona Müller, wien.at-Spezialführungen.
Harry Kopietz, Wiener Landtagspräsident: "Das, was wir anbieten gemeinsam mit der Wiener Stadtinformation, ist, das Rathaus nicht nur zu sehen, die Räume zu sehen, zu spüren, sondern auch: Was tut sich im Rathaus? Was passiert hier? Welche Aufgaben werden hier erledigt? Was ist der Landtag? Was ist der Gemeinderat? Was geschieht hier, wie funktioniert das Ganze? Da gibt es Spezialführungen, die man buchen kann als Einzelner, als Gruppe, und dann wird das Rathaus hergezeigt. Unter anderem auch die Wienbibliothek, das war bisher nicht im Programm."
Spezialführungen werden telefonisch bei der Stadtinformation ausgemacht. Auch fachbezogene Politiker können sozusagen bestellt werden und stehen eine halbe Stunde lang Rede und Antwort.
Und welche Geschichten sind jetzt im Rathaus zu finden?
Ursula Rettenbacher, Rathausführungen: "Im Stadtsenatssitzungssaal da wurde ein Kamin eingebaut, allerdings erst zwei Jahre nach Fertigstellung des Wiener Rathauses. Das heißt, dieser Kamin dient nur zur Zierde und wurde nie in Betrieb genommen - es gibt keinen Kaminabzug."
Im Gemeinderatssitzungssaal, da wo Besucher den Landtagspräsidenten ausfragen dürfen, hängt auch eine Geschichte, und zwar von der Decke.
Harry Kopietz, Wiener Landtagspräsident: "Das markante an diesem Saal ist natürlich der Luster. Der Luster, der ein Gewicht von 3,2 Tonnen hat, wurde für die Pariser Weltausstellung von Friedrich Schmidt  hergestellt."
Ursula Rettenbacher, Rathausführungen: "Und von Paris ist er nach Wien zurückgebracht worden. Das war ein bisschen ein schwieriges Unterfangen, er ist aus einem Stück gefertigt, man konnte ihn nicht zerlegen. Man musste wirklich einen eigenen Eisenbahnwaggon bauen, um diesen riesigen Luster transportieren zu können."
Unter der Telefonnummer 52 55 0 können Sie Termine für eine Spezialführung ausmachen.

Archiv-Video vom 14.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Spezialführungen im Wiener Rathaus

Seit 117 Jahren steht das Wiener Rathaus am Friedrich-Schmidt-Platz 1. Geschichten gibt es daher viele zu erzählen und die erfährt man bei den Spezialführungen.

Länge: 2 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 19.03.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle