Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wiener Eistraum bis 7. März 2010
Mona Müller, wien.at-TV: "Am Rathausplatz ist es derzeit ziemlich rutschig und schön. Bereits zum 15. Mal geht hier der Wiener Eistraum über den Platz. Wir waren bei der Eröffnung mit dabei."
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Also, lieber Christian: Eis frei!"
Mona Müller, wien.at-TV: "Was gibt es heuer Neues, 15 Jahre Eistraum?"
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Wir haben nicht nur den Traumpfad im Südteil des Parks, sondern heuer erstmals  - und das ist wahrscheinlich das Augenscheinlichste - auch im Nordteil des Parks eine neue Kurve, eine neue Schleife. Ein bisschen Abwechslung auch auf der großen Eisfläche, nicht mehr das gewohnte Rechteck, sondern ein bisschen schwungvoller. Wir haben aber auch das Serviceangebot verbessert. Wir haben einen eigenen Wickelraum geschaffen, wir haben die Möglichkeit kostenlos Helme für die Kinder auszuborgen - wichtiger Sicherheitsaspekt - und man kann auch im Bereich des Eisstockschießens erstmals online die Bahnen buchen."
Mona Müller, wien.at-TV: "Wo sind Ihre Eislaufschuhe?"
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Ich habe die Eislaufschuhe zu Hause gelassen, sage ich ganz ehrlich. Weil ich zwar mit dem Gedanken gespielt habe, aber als ich gelesen und gehört habe, dass der niederländische Kronprinz sich bei einem Sturz beim Eislaufen so verletzt habe, habe ich das gelassen und werde dann eher zu meinen Freunden zum Eisstockschießen gehen."
Birgit Serata, Operetten-Diva & Society-Lady: "Na, um Gottes Willen, das will ich doch nicht machen."
Mona Müller, wien.at-TV: "Wann waren Sie denn das letzte Mal auf Schuhen?"
Birgit Serata, Operetten-Diva & Society-Lady: "Als Kind und ich habe sogar einen Lehrer gehabt, aber das hat mir doch nicht so getaugt. Das ist ganz schön gefährlich, wenn man es nicht kann."
Mona Müller, wien.at-TV: "How long do you need for a round like this here?"
Passant:  "Well for a tour, complete tour, you mean? Seven minutes or eight minutes,  maybe.”
Mona Müller, wien.at-TV: "But you were not able to do, are you?”
Passant: "Well, not yet.”
Mona Müller, wien.at-TV: "Haben Sie schon eine Runde gedreht?”
Passantin: "Ja, eine Ehrenrunde sozusagen."
Mona Müller, wien.at-TV: "Und wie war es?"
Passantin: "Sehr schön. Es wird ja jedes Jahr toller, weil ja diese Pfade erweitert werden, immer mehr. Also, kann ich nur jedem empfehlen."
Mona Müller, wien.at-TV: "Wie lange haben Sie gebraucht ungefähr für eine Runde?"
Passantin: "Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber vielleicht eine Viertelstunde circa."
Mona Müller, wien.at-TV: "Wirklich?"
Passantin: "Ja, vielleicht kürzer. Ich weiß es nicht."
Mona Müller, wien.at-TV: "Da sind Sie ja gekrochen über das Eis."
Birgit Serata, Operetten-Diva & Society-Lady: "In der Zeitung ist ja gestanden in New York, wenn Sie Eislaufen erleben wollen, kommen Sie nach Wien. Ist doch eine perfekte Reklame."
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Ja, jeder, der vielleicht einmal die Gelegenheit gehabt hat, Bilder oder persönlich in New York gewesen zu sein, diesen Eislaufplatz zu sehen, der wird merken, es ist eine Briefmarke gegenüber dem, was wir hier in Wien haben."
Birgit Serata, Operetten-Diva & Society-Lady: "Und ich finde es gar nicht kalt."
Mona Müller, wien.at-TV: "Ich schon, hingegen."
Birgit Serata, Operetten-Diva & Society-Lady: "Ich bin nämlich Kneipp-Anhänger, Kaltwasser, und da ist mir eigentlich nie kalt."
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Das schönste an solchen Festen sind die Leute."
Mona Müller, wien.at-TV: "Das heißt, wenn man Sie bis 7. März jetzt sehen will, dann trifft man Sie bei der Eisstockbahn?"
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Natürlich nicht jeden Tag, das wird nicht möglich sein. Na na, man kann  mich treffen bei der Eisstockbahn, aber es kann auch sein, dass man mich bei dem einen oder anderen Standl hier trifft, denn die Gastronomie ist nicht zu unterschätzen."
Passantin: "Soll ich noch eine Runde drehen? Ja, eine Runde noch."
Mona Müller, wien.at-TV: "Bis 7. März haben auch Sie noch die Gelegenheit, eine Eisrunde zu drehen. Vielleicht schaffen Sie es ja unter fünf Minuten."

Archiv-Video vom 17.03.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Eistraum bis 7. März 2010

Am Rathausplatz ist es derzeit ziemlich rutschig und schön. Bereits zum 15. Mal geht hier der Wiener Eistraum über den Platz.

Länge: 3 Min. 29 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 29.01.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle