Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Dort, wo sonst die "3. Mann Tour" ihren Beginn nimmt, im Girardipark am Karlsplatz, wartet ein Filmteam auf ihren Star. Die Schweizer Schlager-Sängerin Beatrice Egli wandelt gemeinsam mit dem Ex-Profisportler und Olympiasieger, dem gebürtigen Wiener Matthias Steiner, auf den Spuren von Harry Lime.

Der Cholerakanal unter dem Karlsplatz ist einer von 14 Schauplätzen, den sich Egli und ihr Team für die neue ZDF-Show "Ein Herbsttag in Wien" ausgesucht haben. Wien Kanal-Mitarbeiter, 3.-Mann-Tourguide und Schlagerfan Thomas Weigl ist leicht nervös. Immerhin will er der 28-jährigen Schlager-Prinzessin und "Deutschland sucht den Superstar"-Gewinnerin heute ein Ständchen singen.

Doch erst einmal heißt es warten. Der Terminplan der Filmcrew ist eng, der Manager streng. Und dann klappt es doch noch, unten in der Kanalisation.

Thomas Weigl, Kanalarbeiter und Schlagerfan singt mit Beatrice Egli: "'Sieben rote Rosen lagen heute vor der Tür. Sieben Mal betrogen, ich hass' dich so sehr dafür.' Jetzt müssten eigentlich Sie... 'Doch glaub mir, irgendwann fängt für mich ein neues Leben an. Oh - oh - oh - oh.' Na bitte!"

Für die Show "Ein Herbsttag in Wien" - Ausstrahlungsdatum ist der 30. Oktober 2016 - stellt Egli insgesamt 14 Locations in der Bundeshauptstadt vor.

Beatrice Egli, Schlager-Sonnenschein: "Wenn ich in der Stadt bin mach ich‘s natürlich richtig und ich möchte auch die Unterwelt kennen lernen. Und es macht Spaß! Der Geruch - man gewöhnt sich dran - ist intensiv. Die Woche in Wien ist generell sehr intensiv und macht sehr viel Spaß."

Waren Sie denn vorher schon mal im Wien Kanal?

Matthias Steiner, Ex-Gewichtheber: "Das war so ziemlich das einzige wo ich nicht war. Ich habe ja auch in Wien gelernt und kenne Schloß Schönbrunn und sonst alles Mögliche von innen und von unten und überall aber nicht den Wien Kanal."

Und zu erfahren gibt es hier im Wiener Kanalsystem einiges. Etwa über die Hygienesünden der Wienerinnen und Wiener oder die Herkunft unterschiedlich gefärbten Abwassers. Rund 18.000 Menschen nehmen jedes Jahr von Mai bis Oktober an der "3. Mann Tour" im Wiener Kanalsystem teil. Rund einmal im Monat stehen Dreharbeiten in der Kanalisation an.

Tourguide: "Unter uns rinnt der Linke Wienfluss-Sammelkanal durch."

Interessant sind aber vor allem auch die Führungen der Wien Kanal-Mitarbeiter. Neben unvergesslichen Einblicken in die Welt des Filmklassikers, informieren diese humorvoll über die Wiener Abwassertechnik und ihren gar nicht so leichten Arbeitsalltag. Wer wissen will, was es hier unten mit Surfbrettern und Torpedos auf sich hat, der schaut bei einer der "3. Mann Touren" vorbei. Bis 30. Oktober gibt es noch die Möglichkeit dazu. Weil das erfahren Sie in Eglis Fernsehshow mit Sicherheit nicht.

Archiv-Video vom 18.10.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schlager-Sängerin im Wiener Kanal

Die Schweizer Schlager-Sängerin Beatrice Egli hat für eine ZDF-Show Wien unsicher gemacht. Gemeinsam mit Ex-Gewichtheber Matthias Steiner erkundet sie den Wien Kanal - und hat dort prompt von einem Kanal-Mitarbeiter ein Ständchen gesungen.

Länge: 2 Min. 50 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Copyright: W24

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle