Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Linde, Ahorn, Buxbaum oder Esche: Im ehemaligen Forst- und Jagdgarten des Grafen Laudon kümmern sich täglich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ein grünes Wien.

Alexander Stepanek, Leiter Baumschule Mauerbach: "In der Baumschule Mauerbach werden für ganz Wien Straßen- und Parkbäume gezogen. Sprich, wir liefern im Jahr rund 3.000 Allee- und Parkbäume aus."

Wurzelnackt, also ohne Erdballen, kommen die Jungbäume im Alter von zehn bis 15 Jahren in die Baumschule. Dort verbleiben die insgesamt 35 Arten die nächsten drei bis fünf Jahre.

Alexander Stepanek, Leiter Baumschule Mauerbach: "Wir pflegen die Bäume, indem der Boden richtiggehend vorbereitet wird, schon ein halbes Jahr vorher, bevor die Bäume kommen."

Zum Beispiel mit nährstoffhaltiger, ausrangierter Fallschutzrinde von Spielplätzen. Über den Winter friert der Boden dann aus und wird schließlich im Frühling gesprengt. Fein krümelige Erde entsteht, optimal für kleine Bäumchen.

Alexander Stepanek, Leiter Baumschule Mauerbach: "Und anschließend gepflegt durch Schnittmaßnahmen. Und natürlich: Wasser ist Leben! Die Bäume in diese Richtung bringen, damit die Kollegen draußen so wenig Probleme wie möglich dann haben."

Ein 2,7 Kilometer langes Bewässerungsrohrsystem sowie jeweils 50 Meter Stichrohre versorgen die Fläche mit Wasser. Mit einem Baumumfang von 18 bis 25 Zentimetern werden sie dann für ihre Reise vorbereitet.

Alexander Stepanek, Leiter Baumschule Mauerbach: "Wir haben uns damals für eine Ballenschneidemaschine entschieden, weil sie die Wurzeln schonender durchtrennt. Anschließend werden die Erdballen auf ein Jutegewebe, das ist 100 Prozent Jute, damit das verrottet, und auf ein eingefettetes Spaliergitter gelegt und zusammengedreht, damit der Ballen beim Transport nicht zerfällt."

Die zukünftigen Stadtbewohner sind vor allem widerstandsfähig und benötigen geringe Pflege. So zeigen sie sich am besten zu allen Jahreszeiten.

Alexander Stepanek, Leiter Baumschule Mauerbach: "Das eine ist, ist das jetzt ein reiner Straßenbaum, steht der neben einer viel befahrenen Hauptstraße, dann kann man sagen, in der 70 Jahre wird der Baum alt. Steht er in einer Parkanlage, dann kann's schon sein, dass er 150 bis 200 Jahre alt wird."

Insgesamt 19 Hektar Jungbäume finden sich am Rande des Wienerwaldes. Die Wiener Stadtgärten sorgen dann für eine grüne Verteilung in allen Bezirken Wiens.

Archiv-Video vom 06.10.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

stadtUNbekannt: Baumschule Mauerbach

In der Baumschule Mauerbach kümmern sich täglich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ein grünes Wien. Wir haben uns vor Ort umgesehen.

Länge: 2 Min. 38 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 11.10.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle