Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Apfelernte in den Obstgärten des Stift Schotten in Wien, Breitenlee.

Bernhard Schabbauer, Gutsverwalter Landwirtschaftsbetriebe Stift Schotten: "Derzeit ernten wir den Rubens. Das ist eine Kreuzung aus Gala und Elstar. Vom Gala hat er die Süße und vom Elstar die Würze. So ist es ein sehr ausgewogener Apfel."

Rund 16 Hektar umfassen die Apfelplantagen des Landwirtschaftsbetriebs.

Bernhard Schabbauer, Gutsverwalter Landwirtschaftsbetriebe Stift Schotten: "Es sind derzeit circa 2.700 Bäume pro Hektar vorhanden und wir können so um die 30 bis Optimalfall 40 Tonnen pro Hektar Äpfel ernten."

Auch beim Apfel zählt erstmal der äußere Schein.

Bernhard Schabbauer, Gutsverwalter Landwirtschaftsbetriebe Stift Schotten: "Die Farbe spielt beim Apfel, vor allem beim roten Apfel, auch eine große Rolle. Die Färbung bringt uns nicht nur die Sonne. Wichtig für die Färbung des Apfels ist der Temperaturunterschied Tag, Nacht und der Morgentau."

Für den optimalen Erntezeitpunkt ist aber nicht nur die schöne Färbung entscheidend.

Bernhard Schabbauer, Gutsverwalter Landwirtschaftsbetriebe Stift Schotten: "Die Erntereife stellen wir auch unter anderem mit einem Drucktest fest. Dieser Rubens hat zum Beispiel 6,5 Kilogramm Druckfestigkeit, was der Norm entspricht. Und gleichzeitig wird der Apfelsaft aus diesem Pressvorgang auf das Refraktometer getropft. Das Refraktometer zeigt uns den Zuckerwert des Apfels an."

Gemessen wird in der Einheit Brix. Der Wert sollte über zwölf liegen.

Bernhard Schabbauer, Gutsverwalter Landwirtschaftsbetriebe Stift Schotten: "Ja, hier sind wir über 14 Brix. Das passt für den Apfel optimal."

Rund ein Dutzend verschiedene Apfelsorten werden von Ende Juli bis Mitte Oktober geerntet. Für den Verkauf entscheidend ist auch die richtige Lagerung.

Bernhard Schabbauer, Gutsverwalter Landwirtschaftsbetriebe Stift Schotten: "Wir haben sogenannte CA-Lager. CA steht für kontrollierte Atmosphäre. Da können wir den Sauerstoffgehalt bis ein Prozent, 1,5 Prozent runterfahren. Und so kann man Äpfel mittlerweile schon beinahe ein ganzes Jahr lagern."

Je nach Bedarf werden die Äpfel abgepackt und in den Verkauf gebracht.
So schmeckt das Obst auch im Winter wie frisch gepflückt, denn ...

Bernhard Schabbauer, Gutsverwalter Landwirtschaftsbetriebe Stift Schotten: "Der wichtigste Reifetest ist natürlich der Geschmackstest."

Der Wiener Apfel. Gesund und regional.

Archiv-Video vom 05.10.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Apfelernte in Wien

Die süßesten Früchte wachsen unter anderem beim Stadtrand von Wien. Wir waren bei der Apfelernte dabei und haben uns erklären lassen, was man dabei berücksichtigen muss.

Länge: 2 Min. 46 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 25.10.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle