Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Einblicke in frauenuntypische Berufe: Bereits zum 13. Mal schnuppern Mädchen  am Wiener Töchtertag in verschiedene Betriebe. Mit dabei die 48er.

Ulrike Volk, Leitung Öffentlichkeitsarbeit MA 48: „Wir sind heute in der Abfallbehandlungsanlage im 22. Bezirk. Und da werden die Mädels einerseits im Labor herumgeführt und können dort auch ein paar Tests und Analysen machen. Dann gibt es noch die Möglichkeit zum Papierschöpfen, das heißt Recycling von Altpapier und wieder neues Papier machen, weil das ist ja eines der großen Anliegen der MA 48, dass wir sehr viel für den Ressourcenschutz machen.“

Nach der Begrüßung gibt es einen Rundgang durchs Rinterzelt. Die  Abfallbehandlungsanlage ist Österreichs größte Vorsortieranlage für Abfälle verschiedenster Art und Kategorie.

Asja, heute Tochter – morgen Chefin!: „Zum Beispiel die Flaschen werden in Farben getrennt und es sind auch meistens so blaue und grüne und so, die getrennt werden.“

Aus denen werden wieder neue Flaschen gegossen. Das härtere Plastik wird oft für die Herstellung von Dämmmaterial verwendet. Wie Rohstoffrückgewinnung funktioniert, erfahren die Mädels anschließend anhand von Papier.   

Bianca: „Also man zerkleinert altes Papier, gibt es ins Wasser, und dann tut man es mit einem Sieb raus und tut es entwässern und dann auf ein anderes Blatt, damit es trocknen kann.“

Aus alten Magazinen wird im Nu ein Armband, während es im betriebseigenen Labor heiß hergeht. Beim Flammenfärben werden Natrium und andere Pulver verbrannt.

Iris: „Um Proben zu bestimmen und zu kontrollieren ob das eh alles passt. Ob genau das drinnen ist, was auch drinnen sein sollte.“

pH-Wert messen, Glas biegen oder Kosmetik selbst herstellen. Schnell ist klar: Auf das richtige Maß kommt es an.

Ronja: „Man braucht Kakaobutter, so ein komisches Mandelöl, glaub ich. Und man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt …, was sehr schwierig ist.“

Mitbringen sollten die neuen 48er-Mitarbeiterinnen vor allem viel Engagement und Spaß an der Arbeit.

Ulrike Volk: „Das heißt, wir brauchen keine Schlaftabletten: Die müssen innovativ sein, müssen auch über den Tellerrand hinwegblicken, müssen anpacken können und sehr viel Spaß und Teamorientierung mitbringen und natürlich Engagement im Umweltschutz, weil das ist ganz, ganz wichtig für uns, dass die Leute, die bei uns arbeiten, Ressourcenschonung auch wirklich leben.“

Abfallvermeidung und Mülltrennung: So sorgt die MA 48 auch in Zukunft für ein sauberes Wien.

Archiv-Video vom 10.07.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Töchtertag 2014

Einblicke in frauenuntypische Berufe: Bereits zum 13. Mal schnuppern Mädchen am Wiener Töchtertag in verschiedene Betriebe. Mit dabei die 48er, die Magistratsabteilung für Abfallwirtschaft.

Länge: 3 Min. 04 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 29.04.2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle