Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Das Pelzchen" von Peter Paul Rubens, seine beeindruckende "Gewitterlandschaft" und "Der Selbstmord Sauls" von Peter Bruegel dem Älteren: Drei Meisterwerken der flämischen Malerei geht's in der Restaurierwerkstätte der Gemäldegalerie an die Substanz.

Gerlinde Gruber, Kuratorin für Flämische Barockmalerei: "Ich glaube, dass wir dem Publikum verpflichtet sind, ihm immer neue Geschichten zu erzählen, einerseits. Andererseits hat jedes Bild verschiedene Fragen in sich. Und mit neuer Technologie haben wir neu Möglichkeiten, Antworten zu finden."
 
Mit der Anwendung von Röntgen, Infrarot und Infrarotreflektografie forschen Gerlinde Gruber und Elke Oberthaler in den Hallen des Kunsthistorischen Museums. Darunter Rubens "Das Pelzchen", ein Porträt seiner zweiten Frau.

Elke Oberthaler, Leiterin der Restaurierwerkstätte der Gemäldegalerie: "Man hat relativ früh bei einer letzten Restaurierung in den 50er-Jahren gesehen, dass möglicherweise andere Darstellungen in diesem Hintergrund sich befinden. Wir sind jetzt mit einer neuen Methode weitergekommen, haben aber nur ein Detail gescannt, das an jedem Punkt, bei sehr höher Auflösung die Elemente feststellen kann, die sich im Gemälde befinden."

Gerlinde Gruber, Kuratorin für Flämische Barockmalerei: "Mit einem MakroXRF Scan haben wir dann herausgefunden, dass hier ursprünglich ein Brunnen war und Rubens den übermalt hat, um die ganze Konzentration auf sie zu lenken."
 
Untermalung, Übermalung oder Malträger. So erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Aufschluss über die Arbeitsweise der Künstler. Bei Rubens dramatischer "Gewitterlandschaft" standen sie vor zusätzlichen Herausforderungen.

Elke Oberthaler, Leiterin der Restaurierwerkstätte der Gemäldegalerie: "Für die Restauratoren war die Schwierigkeit, das Bild zu stabilisieren, weil es so kompliziert zusammengesetzt ist. Es besteht aus 17 Brettern und Rubens hat es sukzessive vergrößert und dadurch ist diese extrem komplizierte Konstruktion zustande gekommen, die auch viele Probleme aufgeworfen hat."

So wurden auf der Rückseite die alten und starren Holzleisten entfernt. Eine neue flexiblere Stützkonstruktion stabilisiert nun die Tafel.

Ein sehr feinteiliges Werk Bruegels ist neben der Untersuchung auch zur Restaurierung in der Werkstätte.

Elke Oberthaler, Leiterin der Restaurierwerkstätte der Gemäldegalerie: "Wir möchten die Unterzeichnungen, die unter den Malschichten liegen, sichtbar machen. Und wir sehen auch am Gemälde unterschiedliche Veränderungen, die wir verstehen möchten. Zum Beispiel hat man hier oben Leisten angesetzt und auch unten. Wenn man die Maße vergleicht, mit anderen Gemälden von Bruegel, deutet es eigentlich darauf hin, dass hier ein Bild verkleinert und dann wieder vergrößert wurde."

Weiters werden noch trüb gewordene Firnis-Schichten abgetragen. Dann erstrahlt das Gemälde wieder in den ursprünglichen Farben. 2018 erwartet Bruegel dann die Besucher im Museum, ein Jahr davor gilt dem flämischen Barockmaler Rubens alle Aufmerksamkeit.

Gerlinde Gruber, Kuratorin für Flämische Barockmalerei: "Ich hoffe, dass er aus der Rubens-Schau rausgeht und vollkommen überwältigt ist von dem Farbenreichtum, von der Art, wie Rubens Sachen anschaut und hat hoffentlich vergnügliche Zeit in der Ausstellung verbracht."

Archiv-Video vom 09.09.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Forschung im Museum

Im Kunsthistorischen Museum wird nicht nur ausgestellt. Hinter den Kulissen findet Forschung statt. Geheimnisse großer Meisterwerke gelangen zum Vorschein.

Länge: 3 Min. 08 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 13.09.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle