Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gesunde Ernährung ist wichtig. Besonders für Kinder. Expertin Veronika Herkner erklärt, worauf es ankommt.

Veronika Herkner, Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung: "Die Ernährung von Kindern unterscheidet sich von der von Erwachsenen insofern, dass Kinder kleinere Speicher haben und eine Vormittagsjause dadurch umso wichtiger ist."

Fällt die Schuljause aus, ist auch die Konzentration dahin.

Veronika Herkner, Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung: "Die optimale Schuljause besteht aus vier Komponenten: Getreideprodukten, Milch und Milchprodukten, Obst, Gemüse und einem Getränk. Auf jeden Fall ein zuckerfreies Getränk."

Gesunde Jause ist kinderleicht.

Veronika Herkner, Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung: "Wir bereiten jetzt ein Vollkornbrot mit Topfenaufstrich und Schinken und Gurkenscheiben zu."

Veronika Herkner, Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung: "So, jetzt streichen wir den Topfenaufstrich aufs Brot. Das ist einfach Topfen mit ein bisschen Joghurt, Salz, Pfeffer und Schnittlauch für den Geschmack und damit's netter aussieht."

Veronika Herkner, Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung: "Damit ein bisschen Gemüse dabei ist, damit's besser schmeckt, frischer schmeckt und netter aussieht.“

Veronika Herkner, Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung: "Das Jausenbrot gebe ich jetzt in die Dose. Dazu passen ein paar Tomaten und Weintrauben. Fertig ist die Schuljause.“

Veronika Herkner, Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung: "Die Schuljause sollte abwechslungsreich sein. Wir machen jetzt noch ein Grahamweckerl mit Gemüseaufstrich. Das geht auch ganz flott."

Veronika Herkner, Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung: "Dazu etwas Paprika, dann ist das Weckerl saftig und frisch."

Ein Bestandteil richtiger Ernährung bei Kindern sind ihre Eltern.

Veronika Herkner, Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung: "Kinder lernen ihr Ernährungsverhalten zu Hause in den ersten Lebensjahren. Und so wie sie sich da ernähren oder was sie da lernen, das bleibt ihnen auch als Erwachsener erhalten. Insofern müssen Eltern einfach gute Vorbilder sein."

Und übrigens: Auch Naschen ist erlaubt.

Veronika Herkner, Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung: "Sehr süße und sehr fettreiche Speisen sind eher zu vermeiden oder in eher geringeren Mengen zu konsumieren. Zwischendurch ein Keks ist sicher kein Problem."

Archiv-Video vom 29.08.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gesunde Schuljause

Was soll ich meinem Kind in die Schule mitgeben? Mit den Tipps der Ernährungsexpertin gelingt ein kulinarisch guter Start ins neue Schuljahr.

Länge: 2 Min. 38 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle