Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gerhard Murauer, Historiker Wienbibliothek im Rathaus: "Mein Name ist Gerhard Murauer und ich bin Historiker. Das Spannende an meinem Beruf ist, es ist ein sehr abwechslungsreiches Betätigungsfeld an einem für mich sehr schönen und stilvollen Arbeitsort."

Seit 2012 ist Gerhard Murauer Teil des 43-köpfigen Teams der Wienbibliothek. Sein Arbeitsplatz: im Herzen des Wiener Rathauses. Wir begleiten ihn bei seiner Tätigkeit.     

Gerhard Murauer, Historiker Wienbibliothek im Rathaus: "Wir sind hier in den Lese- und Informationsbereichen der Wienbibliothek. Dort stellen wir Lesekarten aus, helfen bei der Recherche, Suche nach Büchern, Literatur in unseren Datenbanken und wir betreuen Leserinnen und Leser vor Ort."

Ob beim Nachforschen direkt in den Räumlichkeiten oder für spezielle Anfragen mehrere Ebenen unter der Erde: In den Tiefspeicherbereichen der Wienbibliothek lagern die wertvollsten Drucke sowie Handschriften.

Gerhard Murauer, Historiker Wienbibliothek im Rathaus: "Der erste Einstieg, um an die Bücher zu kommen, ist natürlich der Weg über den Katalog. Das mach ich genauso. Ich geh dann aber direkt ans Bücherregal. Es ist für mich wichtig, die Bücher vor Ort in die Hand zu nehmen, um mal abzuklären, für eine Anfrage, für eine Ausstellungsproduktion, für eine Buchproduktion, ob dieses Buch jetzt infrage kommt. Ich mach Arbeitsfotos, Notizen und stell's dann wieder ins Regal zurück."
 
Unter den Tausenden Objekten befinden sich auch Meisterwerke wie eine Schrift zum 50-jährigen Thronjubiläum Kaiser Franz Josephs. Momentan recherchiert Gerhard Murauer zum 160-jährigen Bestandsjubiläum der Wienbibliothek für eine Festschrift.   
Nach alten Werken im Tiefspeicher warten im Dachgeschoß die neuen Technologien.

Gerhard Murauer, Historiker Wienbibliothek im Rathaus: "Im Rahmen des Konzeptes einer Smart City hat die Wienbibliothek im Rathaus in Gemeinschaftsproduktion mit dem Wiener Stadt- und Landesarchiv ein Wien Geschichte Wiki, ein historisches Lexikon zur Geschichte der Stadt Wien, in Onlineform erarbeitet. Meine Aufgabe war, aus den Projekten der Wienbibliothek, die ich mitbetreut habe, Materialien und Illustrationen in diese Datenbank einzupflegen."

Und das waren zahlreiche. Eines der wichtigsten Projekte Murauers war die Ausstellung "Wohin der Krieg führt – Wien während des Ersten Weltkriegs" im Jahr 2013. Dafür durchforstete der Historiker die Sammlungen der Wienbibliothek. Die Recherche verschiedener Publikationen ergibt eine meterlange Liste.

Die aktuelle Ausstellung "Tafelkratzer, Tintenpatzer" präsentiert Schule von damals hautnah. Auch Führungen für Interessierte gehören zu Gerhard Murauers Aufgabenbereich.

Gerhard Murauer, Historiker Wienbibliothek im Rathaus: "Eine besondere Beziehung zu meinem Arbeitsplatz besteht eigentlich darin, dass ich mich jeden Tag auf die Herausforderungen und Aufgaben, die es hier zu erfüllen gibt, freue. Ich habe hier jeden Tag die Möglichkeit, Kenntnisse zu gewinnen, schöne Bücher zu sehen und Wissen einfach zu vertiefen."

Mit Leidenschaft zum Beruf. So macht Gerhard Murauer die Geschichte Wiens lebendig.

Archiv-Video vom 10.08.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wienbibliothek - Arbeitsalltag

Was hält die Stadt am Laufen? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt wien. Wir haben den Historiker Gerhard Murauer von der Wienbibliothek in seinem Arbeitsalltag vor Ort besucht.

Länge: 3 Min. 08 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 12.08.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle