Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Robert Fahsl, Betriebsleiter Blumengärten Hirschstetten: "Wir sehen ja, die Jahre werden immer trockener, die Sommer immer heißer. Da muss der Stadtgärtner auch natürlich reagieren."

Das neue Konzept der Wiener Stadtgärten setzt auf widerstandsfähige Pflanzen. Diese kommen aus sehr trockenen Gebieten, wie Steppen, und zieren künftig die Grünflächen.

Robert Fahsl, Betriebsleiter Blumengärten Hirschstetten: "Vor mir ein sehr schönes Exemplar. Eine Indianernessel. Stammt aus Amerika. Diese geht auch langsam dem Ende zu. Man merkt, da ist die schönste Blütezeit schon vorbei. Dafür fängt neben mir die Perovskia, oder Blauraute, gerade an zu blühen."

Aber nicht nur importierte, sondern auch heimische Pflanzen eignen sich bestens.

Robert Fahsl, Betriebsleiter Blumengärten Hirschstetten: "Wir haben unter den Stauden natürlich auch typische heimische Vertreter. Gerade Stauden des pannonischen Raumes. Unseren Wiesensalbei zum Beispiel. Den findet man gerade auf trockenen Wiesenstandorten immer wieder an. Oder der Mauerpfeffer, Sedum, welches auch irrsinnig trockenheitsverträglich ist und der dort wächst, wo fast keine andere Pflanze mehr wachsen kann."

Gießen ist nur selten notwendig. In extremen Hitzeperioden etwa ein Mal in zwei Wochen. Damit die Pflanzen auch Regenfälle überstehen, gibt es einen speziellen Untergrund.

Robert Fahsl, Betriebsleiter Blumengärten Hirschstetten: "Man hebt so 40, 50 Zentimeter ab. Sind meistens Kiesmischungen, Kies mit Erdmaterialien, die schnell wieder abtrocknen und den Unkräutern sehr wenig Grundlage geben, sich zu entwickeln."

Stauden wachsen auf diesen Böden prächtig, und das sogar über mehrere Jahre. Das erfreut nicht nur die Gärtner.

Robert Fahsl, Betriebsleiter Blumengärten Hirschstetten: "Der Umweltgedanke zählt da natürlich auch dazu. Wir sehen hier bei den herkömmlichen Staudenflächen wesentlich viel mehr Insekten als bei den einjährigen Sommerblumen. Große Hummeln, Wildbienen, unsere Honigbienen herum. Die lieben diese Pflanzen, die produzieren auch sehr viel Nektar."

So ist die Farbenpracht für das sonnige Wien auch in Zukunft garantiert.

Archiv-Video vom 03.08.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Pflanzen für die Stadt

Das neue Konzept der Wiener Stadtgärten setzt auf widerstandsfähige Pflanzen. Diese kommen aus sehr trockenen Gebieten, wie Steppen, und zieren künftig die Grünflächen.

Länge: 2 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 04.08.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle