Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wohnungsrenovierung: Auf Schadstoffe achten!
Man muss nicht alles in die eigenen vier Wände lassen. Wer sein Heim renovieren möchte, tut gut daran, genau zu planen, welche Materialien die Gesundheit schonen.
Sabine Seidl, die Umweltberatung: "Welches Material man für Fußböden und auch für die Wände verwendet, ist insofern auch sehr wichtig, weil die Wände und der Boden so als unsere dritte Haut betrachtet werden können und wir pflegen unsere Haut, es ist uns auch nicht egal, was wir anziehen. Wir würden uns nicht in einem Plastiksackerl kleiden und genauso ist es einfach auch wichtig, darauf zu achten, wie unsere Wohnung ausgestaltet ist."
Die Umweltberatung empfiehlt, möglichst wenig Schadstoffe ins Haus einzuladen und Böden und Wände nicht zu versiegeln, um das Rundherum atmen zu lassen.
Sabine Seidl, die Umweltberatung: "In den Innenräumen gibt es immer Feuchtigkeitsschwankungen und wenn die Wände und der Fußboden offen sind, dann können die diese Feuchtigkeitsschwankungen ganz gut ausgleichen. Also, die Wände und der Boden können dann Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben, das ist etwas ganz Natürliches und das trägt einfach zu einem guten Raumklima bei."
Wer demnächst zu Farbe und Pinsel greift, achtet idealerweise auf schadstoffarme Farbe.
Sabine Seidl, die Umweltberatung: "Zum Beispiel Kalkfarben, Silicatfarben, Naturharzdispersionen sind auch empfehlenswert. Das sind eben Farben, die wirklich schadstoffarm sind, die wirklich den Wasserdampf auch durchlassen und die sich gleichzeitig auch nicht elektrostatisch aufladen."
Auch bei den Fußböden empfiehlt die Umweltberatung natürliche Materialien wie etwa Holz.
Sabine Seidl, die Umweltberatung: "Der Holzboden hat natürlich den Vorteil, dass er lange Zeit hält und dass er im Fall des Falles, dass es irgendwelche Schäden gibt am Boden, auch abgeschliffen werden kann. Und der Boden ist danach wieder wie neu."
Wer gerne lackiert, kann auch hier Wesentliches beachten - wie etwa Lacke auf wasserlöslicher Basis.
Sabine Seidl, die Umweltberatung: "Und ganz, ganz wichtig ist auch, dass man im Innenraum keine Universallacke verwendet. Also Universallacke, das sind solche Lacke, die man sowohl im Innen- als auch im Außenbereich anwenden kann. Denen sind verschiedene Substanzen zugesetzt, damit sie halt auch im Außenbereich gut haltbar sind. Was man aber für den Innenbereich nicht braucht und was meistens wirklich eine unnötige Gesundheitsbelastung darstellt."
Schadstoffe in der Raumluft kommen größtenteils aus großen Flächen wie Wänden, Fußböden oder Möbeln. Sie können verantwortlich sein für Atemwegsbeschwerden oder Kopfschmerzen.

Archiv-Video vom 23.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wohnungsrenovierung: Auf Schadstoffe achten!

Man muss nicht alles in die eigenen vier Wände lassen. Wer sein Heim renovieren möchte, tut gut daran, genau zu planen, welche Materialien die Gesundheit schonen.

Länge: 2 Min. 31 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 18.09.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle