Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen von Frauen. In Wien sind der "Women's World Congress" und der "Internationale Frauentag" über die Bühne gegangen. Insgesamt zwölf Frauen aus der ganzen Welt haben hier den "Women's World Award" verliehen bekommen.
Esther Mujawayo-Keiner, World Social Award: "Es ist nicht für mich, sondern für die Waisenkinder in Ruanda, die versuchen, am Leben zu bleiben. Eine Million Menschen wurde beim Massaker 1994 umgebracht."
Anastacia, World Artist Award: "Zuerst dachte ich - warum ich - dann, als man mir erklärte warum, dachte ich - ich mache wirklich viel."
Marianne Faithful, Lifetime Achievement Award: "Mein Leben, meine Arbeit. Ich interessiere mich für viele humanitäre Angelegenheiten. Und weil ich am Leben bleibe."
Beim zweitägigen "Women's World Congress" im Rathaus haben Experten und Interessierte das mitunter verstaubte Thema Feminismus neu aufgerollt.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "Ich verwehre mich ein bisschen gegen dieses Alt gegen Neu und Modern. Ich denke mir, es ist durch den Feminismus sehr viel erreicht worden. Und alle Frauen, die es heute zum Beispiel geschafft haben, ja, die dürfen auch nicht vergessen, dass das sozusagen auch die wirkliche Arbeit und der Kampf von Frauen waren. Also Feminismus alt oder neu, es gilt immer noch im feministischen Sinne für die Gleichstellung zu kämpfen."
Christina Zappela-Kindel, Women's World Forum: "Vor ungefähr 20 Jahren hat mich das Thema Feminismus, das war so festgefahren, das war Alice Schwarzer. Hut ab, sie hat sehr viel für uns gemacht. Aber ich fand als junge Frau es nicht nötig, mich zu emanzipieren. Ich dachte mir, ich bin emanzipiert, ja. Und im Laufe des Lebens kommt man dann leider drauf, was Bezahlung anbelangt, Berufsleben und vor allem als Mutter muss man dann bestimmte Dinge in Kauf nehmen, die einfach passieren."
Der Frauentag am 8. März hat dann das Frauenprogramm in Wien besiegelt, mit dem Thema:
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "Bestimme deine Rolle selbst!"
So viele internationale Frauenthemen in einer Stadt.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "Ja, ich glaube, dass Wien schon auch eine besondere Ausstrahlung hat. Ja, man muss sich anschauen, wir haben zum Beispiel in dieser Stadt eine überwiegend weibliche Landesregierung. Wir haben in dieser Stadt sehr gute Bedingungen. Ich denke mir, dass das schon auch international eine Beachtung findet und dass man gerne gerade mit solchen Themen nach Wien geht, in eine Stadt, wo viel Dynamik ist in der Gleichstellungspolitik."

Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Women's World Congress

Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen von Frauen. In Wien sind der "Women's World Congress" und der "Internationale Frauentag" über die Bühne gegangen.

Länge: 2 Min. 45 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 13.03.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle