Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mitten im Herzen des Wiener Filmarchivs der Arbeiterbewegung: Hier lagern Schätze aus nahezu einem Jahrhundert Medienproduktion.

Das Archiv wurde 2001 gegründet. Eine Handvoll ambitionierter Menschen, die das historische Material zur Arbeiterbewegung für die Nachwelt erhalten will.

Hans Vrba, Gründungsmitglied WIFAR: "Wir haben sehr viele Filme aus unterschiedlichsten Quellen. Das größte Archiv, das wir praktisch übernommen haben, ist von der SPÖ-Wien."

Manchmal hilft einfach der Zufall mit. Wie bei einer Kellerräumung.

Hans Vrba, Gründungsmitglied WIFAR: "Und in einer Ecke, vom Mauerwerk angebröselt, sind da so zwölf 120-Zentimeter-Filmrollen gelegen."

Der Stummfilm zeigt einen amerikanischen Verleger, Mister Pim. Er möchte sich die Schreckensnachrichten über das sozialistische Wien aus der Nähe ansehen.

Hans Vrba, Gründungsmitglied WIFAR: "Erst nach und nach hat sich herausgestellt, dass das ein Wahlwerbefilm aus dem Jahr 1929/30 war."

Das Material soll in digitaler Form erhalten bleiben. Dazu wird der Film zuerst gereinigt und nach Bruchstellen abgesucht.

Christian Bednarik, Experte digitale Restaurierung WIFAR: "Es ist eine Arbeit mit Material, das heute so nicht mehr alltäglich ist. Und ich find das schön, denn durch meine Familie bin ich schon immer mit Film in Verbindung gekommen und dass ich damit noch hantieren kann."

Auch das Kleben des Filmes verlangt präzise Handarbeit.

Christian Bednarik, Experte digitale Restaurierung WIFAR: "Jetzt spanne ich den Film in den Filmscanner ein zum Digitalisieren."

Über den Rechner lässt sich der Filmscanner steuern. Kontrast und Schärfe werden richtig eingestellt.

Christian Bednarik, Experte digitale Restaurierung WIFAR: "Wir digitalisieren Echtzeit."

Der Film wird Bild für Bild abgetastet und auf Festplatte gespeichert.

Die Möglichkeiten der digitalen Restaurierung sind enorm.

Christian Bednarik, Experte digitale Restaurierung WIFAR: "Ich markiere die Stelle, wo die Bildinformation fehlt, und schau, dass ich das vom nächsten Bild einfügen kann. So, das schaut schon ganz gut aus."

Für den Restaurator ist besonders wichtig.

Christian Bednarik, Experte digitale Restaurierung WIFAR: "Man sollt schon noch erkennen, dass es ein alter Film und vor allem, dass es ein Film ist."

Mit dem Blick in die Vergangenheit geht’s in die Zukunft.

Archiv-Video vom 07.06.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Filmarchiv der Arbeiterbewegung

Das Wiener Filmarchiv der Arbeiterbewegung lagert nahezu ein Jahrhundert Mediengeschichte. Eine Handvoll ambitionierter Menschen kümmert sich um das historische Material.

Länge: 2 Min. 45 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 08.06.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle