Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In Wien-Margareten sind die Kindergärtner los! Die Kleinen mit dem grünen Daumen betreuen ihre Hochbeete im Schütte-Lihotzky-Park.

Susanne Schaefer-Wiery, Bezirksvorsteherin Margareten: "Die Idee ist daraus entstanden, dass viele der neuen Kindergruppen keine Gärten zur Verfügung hatten bei den Häusern, nicht einmal einen Hof zum Spielen. Und da hab ich mir gedacht, das ist für die Kinder traurig, wenn sie gar nirgendwo in der Erde herumbuddeln können."

Die Erde aufzubuddeln macht ja an und für sich schon Spaß. Bei der Pflege des eigenen Gartens lernen die Sprösslinge aber auch gleich was fürs Leben.

Martina Mühlhauser, Kindergartenpädagogin: "Sie lernen einfach, Verantwortung zu übernehmen für die Pflanzen und einfach auch den Umgang, wie man mit den Pflanzen umgeht. Dass man eben nicht einfach in den Supermarkt geht und was kauft, sondern einfach, dass man es anbauen muss und sich dann eben auch drum kümmern muss. Eben genau wie jetzt, man muss sie gießen, weil sonst wird nachher nichts draus."
Zum Kind: "Genau, wir sind grad beim Gießen. Genau, die Kamille kannst du auch gießen."

Die Kinder bringen von zu Hause ihre eigenen Samen und Setzlinge mit.  

Martina Mühlhauser, Kindergartenpädagogin: "Du hast einen Kürbis mitgebracht, gell?"
Kind eins: "Mhm! Die Heidi weiß nicht, was ein Kürbis ist."
Kind zwei: "Was ist ein Kürbis?"
Martina Mühlhauser, Kindergartenpädagogin: "Was ist ein Kürbis? Wie schaut der aus?"
Kind eins: "Er ist orange und rund."

Für den Pädagogikgarten haben im Bezirk alle zusammengearbeitet. Ein ungenutzter Winkel des Parks wurde so zum blühenden Garten. Ein Pilotprojekt.

Hans Hinterholzer, Gebietsbetreuung Stadterneuerung: "Für uns ist das auch ein Auftrag, nach neuen Flächen zu suchen, nach neuen Möglichkeiten zu suchen, um das gemeinsame Garteln in der Nachbarschaft zu verankern."

Susanne Schaefer-Wiery, Bezirksvorsteherin Margareten: "Die Kinder haben viel Freude beim Einpflanzen. Und ich glaube, sie werden auch viel Freude dann beim Naschen haben, sie haben ja auch viele Beeren angepflanzt und Kräuter."

Die selbst angebauten und geernteten Gemüse, Kräuter und Beeren kommen gleich im Kindergarten zum Einsatz.

Martina Mühlhauser, Kindergartenpädagogin: "Und wir schauen dann einfach, dass wir es dann auch verwenden können. Also den Schnittlauch für den Aufstrich oder dann die Pfefferminze für den Tee."

Tja, die Fleißigen belohnt der Garten!

Archiv-Video vom 01.06.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Pädagogikgarten im Schütte-Lihotzky-Park

Kindergartenkinder bepflanzen im Schütte-Lihotzky-Park, in Wien-Margareten, Hochbeete. Ein ungenütztes Stück Park ist so zu einem blühenden Pilotprojekt geworden.

Länge: 2 Min. 36 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 02.06.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle