Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Von außen ein gewöhnlicher Seniorinnen- und Seniorentreff, verbirgt sich im Inneren etwas Besonderes: ein Gesunder Klub.

Mehrmals wöchentlich besucht ein Trainer die Pensionistinnen und Pensionisten für gesundheitsförderliche Aktivitäten.

Mario Reinthaler, Trainer: "Wichtig ist, dass die Leute Spaß haben, dass sie hier zusammenkommen und dass wir die grundlegenden Bewegungen, die sie auch im Alltag brauchen, immer wieder probieren und versuchen etwas zu verbessern."

Anna Kubalek, Pensionistin: "Das Bewegungsprogramm ist sehr gut. Und das nützt uns und schadet uns nicht. Es ist eigentlich sehr gut für die Gelenke und sehr angenehm."

Während die einen sporteln, sehen die anderen lieber zu.

Madlena Komitova, Leiterin der Pensionistenklubs der Stadt Wien: "Man kennt diesen inneren Schweinehund. Es ist sehr schwer, sich selber zu motivieren und etwas alleine zu tun. Deswegen: In der Gruppe ist das lustiger, es ist einfacher und man kann einfach danach sitzen bleiben und kommunizieren, Karten spielen oder ganz einfach sich austauschen."

Für die Gesundheit ist nicht nur Sport wichtig.

Erika Sator, Pensionistin: "Man hat auch von anderen Menschen in unserem Alter Möglichkeiten mitzuhören, was die bedrückt oder was mich interessiert. Deswegen bin ich auch hier."

Besonders gut reden lässt es sich bei einer Gesunden Jause.

Die Angebote der Klubs sind vielfältig. Jeder schätzt etwas anderes:

"Kartenspielen" – "Gesellschaft" – "Turnen" – "Banane" – "Gymnastik" – "Sport" – "Orangen" – "und Tanzen, ja ja"

Und übrigens: Die 28 Gesunden Klubs sind kostenlos.

Madlena Komitova, Leiterin der Pensionistenklubs der Stadt Wien: "Bleiben Sie nicht einsam und alleine zu Hause, weil einsam macht krank!"

Archiv-Video vom 25.05.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gesunde Klubs

Fit im Alter? Kein Problem! Der Treff für Seniorinnen und Senioren "Gesunder Klub" sorgt mit gesundheitsförderlichen Aktivitäten für Unterhaltung. Seniorinnen und Senioren sind beim kostenlosen Programm herzlich willkommen.

Länge: 2 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 31.05.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiental Kanal Vollausbau

Wiental Kanal Vollausbau

Wien Kanal startet ein Infrastruktur-Großprojekt, um den Wienfluss vor Verschmutzung bei starkem Regen zu schützen. Der Wiental Kanal wird entlang von sechs Bezirken unter dem Wienfluss um rund neun Kilometer vom Ernst-Arnold-Park in Margareten bis Auhof im Westen Wiens verlängert. Erreicht wird damit: Verbesserung der Wasserqualität für den Wienfluss, Entlastung für das Kanalnetz bei Starkregen und die bestehenden Kanäle können effizient und sicher saniert werden.
Länge: 2 Min. 36 Sek. | © Stadt Wien / Wien Kanal
Smart Klima City - So wird Wien bis 2040 klimaneutral

Smart Klima City - So wird Wien bis 2040 klimaneutral

Ein gutes Leben für uns alle und gleichzeitig klimaneutral - geht das überhaupt? Ja - mit der Smart Klima City Strategie! In der 2022 überarbeiteten Strategie formuliert die Stadt Wien eindeutige Ziele und Maßnahmen auf dem Weg zur CO2-Reduktion. Dieses Video stellt die 11 Themenbereiche der Strategie vor. Anhand von drei konkreten Beispielen wird außerdem deutlich, wie Wien die hohe Lebensqualität aufrecht erhalten und gleichzeitig klimaneutral werden will.
Länge: 2 Min. 50 Sek. | © Stadt Wien

wien.at TV Kanäle