Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wenn vom 10. Juni bis 10 Juli in Europa "König Fußball" regiert, fiebert die Stadt in der Fan Arena am Rathausplatz beim imposanten Public Viewing mit. Vor dem Wiener Rathaus können die Fans gleich von der bereits aufgebauten Szenerie des Filmfestivals die EM 2016 nahezu hautnah miterleben. Die 100 Quadratmeter große LED-Leinwand und fünf weitere Screens werden die Fußballherzen höher schlagen lassen. Um das Sporterlebnis noch unvergleichlicher zu machen, wird der Rathausplatz mit 26 Gastronomen und deren kulinarischen Angeboten in Wiens größten Schanigarten verwandelt. Sie sorgen täglich von 11 bis 24 Uhr für Speis und Trank. Mit dem Erfolgslauf des ÖFB-Teams will die Stadt mitfeiern.

Andreas Mailath-Pokorny, Sportstadtrat: "Ich glaube das Team hatte insgesamt die Fußballstimmung in Österreich und in Wien im Besonderen wieder wachgeküsst. Da gibt es eine lange Tradition. Und jetzt wollen wir diese Euphorie und diesen Schwung mitnehmen und ihn hier auch hoffentlich weitergeben nach Frankreich. Auf diesem wunderbaren Platz vor dem Rathaus, wo wir 25.000 Leute pro Abend erwarten und da, glaub ich, wird wirklich die Post abgehen."

Neben der Übertragung der EM-Spiele werden auch Highlights, Expertengespräche und Dokumentationen gezeigt. Los geht es täglich um 11 Uhr: dann kann bei freiem Eintritt gejubelt, gefeiert und angefeuert werden.

Archiv-Video vom 24.05.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: "Public Viewing am Rathausplatz"

Wenn vom 10. Juni bis 10. Juli in Europa König Fußball regiert, fiebert die Stadt in der Fan Arena am Rathausplatz beim imposanten Public Viewing mit. Die 100 m2 große LED Leinwand und fünf weitere Screens werden die Fußballherzen höher schlagen lassen.

Länge: 1 Min. 35 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 24.05.2016
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle